Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin 2022; 32(06): 357-364
DOI: 10.1055/a-1798-0506
Originalarbeit

Die DRG-Systematik der fachübergreifenden Frührehabilitation

The Systematics of Interdisciplinary Acute Rehabilitation in the German DRG System
1   Arbeitsbereich Physikalische Medizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health, Berlin, Germany
,
Joachim Beyer
2   Medizinische Frührehabilitation und Altersmedizin, Krankenhaus Ludmillenstift, Meppen, Germany
,
Andreas Römer
3   Klinik für Physikalische Medizin, Frührehabilitation und Geriatrie, München Klinik Schwabing, München, Germany
,
Ralf Hammerich
4   Klinisches Qualitäts- und Risikomanagement, Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health, Berlin, Germany
,
Anett Reißhauer
1   Arbeitsbereich Physikalische Medizin, Charité – Universitätsmedizin Berlin, corporate member of Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Berlin Institute of Health, Berlin, Germany
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Zusammenfassung

Zusammenfassung Hintergrund Fachübergreifende Frührehabilitation (FR) ist die Anwendung einer intensiven rehabilitativen Intervention noch während der akutmedizinischen Behandlung im Krankenhaus. Nach der Einführung des Komplexkodes im Jahr 2005, dessen Mindestmerkmale im Operationen- und Prozedurenschlüssel detailliert festgelegt sind (OPS 8–559.-), stehen im DRG-System siebzehn separate Fallpauschalen zur Verfügung. Im DRG-Grouping zeigt sich jedoch eine sehr unterschiedliche Auswirkung im Kontext der auslösenden Behandlungsaspekte. Ziel war die Darstellung der DRG-Systematik zur fachübergreifenden Frührehabilitation und einer Umfrage zu Strukturmerkmalen unter bundesdeutschen Kliniken mit einer Abteilung für eine fachübergreifende Frührehabilitation.

Methoden Die DRG-Systematik bei Anwendung der fachübergreifenden Frührehabilitation wurde exemplarisch dargestellt. Eine anonymisierte Umfrage zu Strukturmerkmalen und Kennzahlen zur DRG-Systematik wurde unter Kliniken mit entsprechender Fachabteilung durchgeführt.

Ergebnisse Die DRG-Systematik unterscheidet in 2018 einerseits „klassische“ Fallpauschalen mit einem identischen Casemix zwischen unterer und oberer Grenzverweildauer und andererseits krankenhausindividuelle Entgelte für DRGs, die nicht mit einem Casemix in einer Fallpauschale vergütet werden. Unter den Fallpauschalen nehmen die Prä-MDC eine Sonderstellung ein. Die Klinik- Befragung ergab, dass die DRGs „Frührehabilitation bei Krankheiten und Störungen an Muskel-Skelett-System und Bindegewebe“ ohne (I40Z) und mit (I96Z) operativen Prozeduren die in 2018 am häufigsten abgerechneten DRGs in diesen Kliniken sind. Eine Mehrheit (7 von 10) der befragten Kliniken bietet zusätzlich noch eine neurologisch-neurochirurgische oder geriatrische Frührehabilitation an.

Diskussion Patient:innen mit entsprechendem Bedarf haben einen im Sozialgesetz verankerten Anspruch auf Frührehabilitation noch im Akutkrankenhaus. Warum wird dieser Anspruch und auch der Bedarf so wenig konsequent umgesetzt? Sicher, die DRG-Systematik der fachübergreifenden Frührehabilitation ist komplex, gestaltet sich jedoch nach der hier dargestellten Systematik gut kalkulierbar.

Abstract

Abstract Background Interdisciplinary acute inpatient rehabilitation is an intensive rehabilitation intervention during acute medical treatment. Its reimbursement within the German health system is subject to specific structural and procedural requirements. Interdisciplinary acute inpatient rehabilitation has varying effects in the DRG grouping (DRG: diagnosis related groups).

Aim To analyze the systematics of interdisciplinary acute rehabilitation in the German DRG system.

Methods We displayed the general reimbursement systematics of interdisciplinary acute rehabilitation in the German DRG system. We conducted an anonymized survey of structural characteristics and DRG-related key figures among clinics with corresponding departments.

Results The DRG system distinguishes between flat-rate payments per case on the one hand and hospital-specific daily rates on the other hand. The DRGs in the category “acute rehabilitation for diseases and disorders of the musculoskeletal system and connective tissue” are the most frequently billed DRGs with a daily rate, according to the survey. A majority of the surveyed hospitals also offer neurological or geriatric acute rehabilitation.

Discussion German social law grants a statutory right to receive necessary rehabilitation already in the acute hospital. Understanding the DRG systematics is relevant to provide patients with interdisciplinary acute rehabilitation services.



Publication History

Received: 18 January 2022

Accepted: 14 March 2022

Article published online:
31 May 2022

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