Studien belegen, dass beim klinisch nodal negativen Mammakarzinom und 1 oder 2 tumorbefallenen
Sentinel-Lymphknoten die komplettierende Axilladissektion keinen Überlebensvorteil
bietet. Diese Untersuchungen wurden allerdings mehrheitlich an Frauen mit einem hormonrezeptorpositiven,
HER2-negativen Brustkrebs durchgeführt. Gelten ihre Ergebnisse auch für Patientinnen
mit einem triple-negativen oder HER2-überexprimierenden Tumor?