Diabetes aktuell 2008; 6(3): 124-129
DOI: 10.1055/s-0028-1082175
Schwerpunkt

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Notfälle und Akutkomplikationen bei Diabetes mellitus – Symptome, Ursachen, Pathophysiologie und Therapie

Emergencies and acute complications in diabetes mellitus – Symptoms, causes, pathophysiology and therapyAndré Schröder–Son1
  • 1Diabetes Zentrum Mergentheim, Bad Mergentheim(Chefarzt: Prof. Dr. med. Thomas Haak)
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Publication Date:
09 July 2008 (online)

Diabetische Akutkomplikationen stellen den Hauptteil aller endokrinen Notfälle dar. Dabei ist die schwere Hypoglykämie mit Abstand häufiger als schwere hyperglykämische Entgleisungen. Hypoglykämiesymptome können in eine autonome und eine neuroglukopene Gruppe unterteilt werden. Sie sind so zahlreich und variabel, dass die klinische Differenzialdiagnose schwierig ist. Das Coma diabeticum ist eine durch relativen oder absoluten Insulinmangel hervorgerufene schwere Stoffwechselentgleisung. Bei der hyperosmolaren Entgleisung steht eine ausgeprägte Hyperglykämie mit konsekutiver Dehydratation im Mittelpunkt des pathophysiologischen Geschehens. Bei der diabetischen Ketoazidose liegt in der Regel ein stärkerer, absoluter Insulinmangel vor. Die Schwere der Ketoazidose wird dabei vom Ausmaß der metabolischen Azidose bestimmt. Der Artikel gibt einen Überblick über die Häufigkeit, Symptome, Ursachen, Pathophysiologie und die Behandlung akuter Diabetes–assoziierter Komplikationen.

Diabetic acute complications are the majority of all endocrine emergencies. The severe hypoglycemia is by far more frequent than heavy hyperglycemic crisis. Hypoglycemic symptoms can be divided into autonomous and neuroglycopenic manifestations. They are so numerous and variable that the clinical differential diagnosis is difficult. The diabetic coma is a severe metabolic crisis caused by relative or absolute insulin deficiency. In the hyperosmolar coma an enormous hyperglycemia with following dehydration is the main pathophysiologic condition. In the diabetic ketoacidosis we usually find an absolute lack of insulin. The seriousness of the diabetic ketoacidosis is determined by the quantity of the metabolic acidosis. This article gives an overview about the frequency, symptoms, causes, pathophysiology and the treatment of acute diabetes–related complications.

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Korrespondenz

Dr. med. André Schröder–Son

Facharzt für Innere Medizin, Notfallmedizin Diabetes Zentrum Mergentheim

Theodor–Klotzbücher–Straße 12

97980 Bad Mergentheim

Fax: 07931/594-111

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