Neuropediatrics 1976; 7(2): 217-223
DOI: 10.1055/s-0028-1091625
Case report

© 1976 by Thieme Medical Publishers, Inc.

Parinaud-Syndrom bei nicht Tumorbedingter Hydrozephaler Hirndrucksteigerung

Parinaud's syndrome in non-tumorous hydrocephalic intracranial hypertension.J. Hamer, K. Martin
  • Neurochirurgische Abt. des Chirurgischen Zentrums der Universität Heidelberg
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Publication History

1976

1976

Publication Date:
18 November 2008 (online)

Abstract

Four cases (3 children and one adolescent) are presented in which Parinaud's syndrome developped in the course of progressive non-tumorous hydrocephalus. The vertical gaze palsy completely disappeared in all cases some days after raised intracranial pressure had been successfully treated. Neuroradiological findings indicate that Parinaud's syndrome can be elicited by a dorsal midbrain compression due to a markedly dilated suprapineal recess. Other contributing factors as distortion and compression of distal branches of the posterior cerebral artery in the cisterna ambiens region and an axial caudal displacement of the oral brain stem may be involved. According to the few cases published in the literature, the vertical gaze palsy seems to occur predominantly in benign connatal aqueduct stenosis and may then be regarded as a relatively early symptom of decompensating hydrocephalic intracranial pressure.

Zusammenfassung

Es wird über drei kindliche Fälle und einen Adoleszenten mit Parinaud-Syndrom im Stadium einer hydrozephalen, nicht tumorbedingten Hirndruckkrise berichtet. Nach Beherrschung der intrakraniellen Drucksteigerung bildete sich in allen Fällen die vertikale Blickparese innerhalb weniger Tage völlig zurück. Ventrikulographische Befunde sprechen dafür, daß das Parinaud-Syndrom durch eine dorsale Kompression des Mittelhirns infolge eines erheblich dilatierten Recessus suprapinealis ausgelöst werden kann. Weitere pathogenetische Faktoren sind möglicherweise noch eine Verlagerung und Kompression distaler durch die Cisternae ambientes ziehender Äste der A. cerebri post. und eine axiale Kaudalverschiebung des oberen Hirnstammes. Das Parinaud-Syndrom ist offensichtlich beim nicht tumorbedingten Hydrozephalus eine seltene neuroophthalmologische Störung. Es scheint am ehesten bei konnatalen benignen Aquäduktstenosen aufzutreten und kann dann, wie auch die wenigen bislang im Schrifttum publizierten Fälle zeigen, als ein relatives Frühsymptom des dekompensierenden hydrozephalen Hirndruckes gewertet werden.

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