Pharmacopsychiatry 1975; 8(1): 36-42
DOI: 10.1055/s-0028-1094441
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Erfassung neuroleptisch bedingter extrapyramidaler Syndrome in einem psychopharmakologischen Forschungsprojekt

The Assessment of Neuroleptogenic Extrapyramidal Syndroms in Psychopharmacological ResearchD.J. Mattke, W. Mombour, F.L. Glötzner
  • (Max-Planck-Institut für Psychiatrie, München)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 January 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Darstellung methodischer Fragen der klinischen Erfassung und die Klassifikation von neuroleptisch bedingten extrapyramidalen Störungen sowie ihre experimentelle Untersuchung waren das Ziel der vorliegenden Arbeit. In einer klinischexperimentellen Studie erfaßten wir bei zwei Gruppen von je 20 akut schizophrenen Patienten, die über 4 Wochen mit dem Butyrophenonderivat Haloperidol® bzw. dem Benzoxazepinderivat Loxapin® behandelt wurden, die unter dieser Behandlung auftretenden extrapyramidalen Störungen. Die Patienten wurden an Hand einer von uns modifizierten Form der EPS-Skala von Simpson und Angus einmal vor Beginn, wöchentlich während der beschriebenen Behandlung sowie unter einer anschließenden depotneuroleptischen Behandlung untersucht. Wenn zwischen den fixen Rating-Zeitpunkten andere extrapyramidale Störungen auftraten, wurde ihr Vorkommen in einer Abhakliste (“checklist”) notiert. Die auf diese Weise erfaßten extrapyramidalen Störungen unter neuroleptischer Behandlung lassen sich nach der von Chien und DiMascio vorgeschlagenen Klassifikation einteilen in permanente neuroleptische Manifestationen einerseits und paroxysmale neurodysleptische Manifestationen andererseits.

Während Haloperidol® eine stärker ausgeprägte Symptomatik im Bereich der permanenten neuroleptischen Manifestationen bewirkte, traten unter Loxapin® häufiger dyskinetische Reaktionen auf.

Summary

Methodological questions of clinical observation and classification of drug-induced extrapyramidal symptomatology are discussed. In our experimental approach we examined two groups of 20 acute schizophrenic patients each. The patients were treated for 4 weeks under double-blind conditions with the butyrophenone derivative Haloperidol® and with the benzoxazepine derivative Loxapin® respectively. The extrapyramidal disturbances appearing under these medications were studied. The patients were examined by means of the EPS-scale by Simpson and Angus weekly, before, during and after this treatment as well as under a subsequent therapy with a longacting neuroleptic. Extrapyramidal disturbances appearing between these fixed rating times were noted in a check list. According to a classification propased by Chien and DiMascio the symptomatology of extrapyramidal disturbances under neuroleptic therapy can be divided into “permanent neuroleptic manifestations” on the one hand and “paroxysmal neurodysleptic manifestations” on the other.

While Haloperidol® caused more distinct symptoms of permanent neuroleptic manifestations, acute neurodysleptic reactions appered more frequently under Loxapin® therapy.

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