Thorac Cardiovasc Surg 1977; 25(1): 17-19
DOI: 10.1055/s-0028-1096675
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Die tracheo-ösophageale Fistel als Komplikation der Langzeitbeatmung

Ulcerative Tracheo-Esophageal Fistula – A Complication of Longterm Respiratory SupportB. Savić, W. Tholen, E. Wobser, K. Rommelsheim
  • Chirurgische Universitäts-Klinik und Poliklinik Bonn (Direktor: o.Prof. Dr. Dr. h.c. A. Gütgemann)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Bericht über eine tracheo-ösophageale Fistel als Komplikation von Langzeitbeatmung. Nach Darstellung der diagnostischen Merkmale wurden Behandlungstaktik und-möglichkeiten dargelegt. Als Therapie der Wahl wird die radikale chirurgische Beseitigung der Fistel, sobald es der Zustand des Patienten erlaubt, vorgeschlagen. Als beste Operationsmethode wird die rechtsseitige Thorakotomie unter Entfernung der 4. Rippe und Bildung eines gestielten Gewebelappens, der aus interkostaler Muskulatur und parietaler Pleura besteht, empfohlen. Nach Verschluß des Defektes am Ösophagus wird dann der Lappen zwischen den beiden Organen interponiert, nach Möglichkeit so, daß die ganze Länge der intrathorakalen Trachea gedeckt wird.

Summary

A case of ulcerative tracheoesophageal fistula following long term respiratory support is described. After establishing the diagnosis of TEF, an attempt at surgical repair should be made as quickly as patient's condition permits it, ideally immediately. We suggest right side thoracotomy with the resection of the fourth rib, thereby facilitating preparation of a pedicled flap which should be interponated between trachea and esophagus after the closure of the esophagus defect by sutures has been performed.

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