Thorac Cardiovasc Surg 1966; 14(4): 247-254
DOI: 10.1055/s-0028-1100799
Copyright © 1966 by Georg Thieme Verlag

Ergebnisse der chirurgischen Behandlung des Ösophaguskarzinoms*

R. Zenker, W. Seidel, H. Borst, R. Jülch
  • Chirurgischen Klinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. R. Zenker)
* Herrn Professor Dr. R. Nissen zum 70. Geburtstag gewidmet
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

1. Die Veröffentlichungen über Behandlung des Ösophaguskarzinoms, die in den letzten 10 Jahren aus insgesamt 31 Behandlungszentren erschienen, wurden analysiert.

2. Die hieraus ermittelte Operationsletalität lag beim Ösophaguskarzinom im Mittel bei 27,1%, war jedoch im unteren Drittel mit 19% und bei zweizeitigen Eingriffen mit z. T. nur 15% deutlich niedriger. Sie war bedingt durch die Malignität des Tumors einerseits und den Allgemeinzustand des Patienten und die Größe des Eingriffes andererseits.

3. Zweijahresheilungen wurden im Mittel in 21,3% der Fälle erzielt, Fünfjahresheilungen bei nur 9,4% der Patienten. Ursächlich liegt diesem geringen Späterfolg die relativ frühe Metastasierung aus dem erst sehr spät Symptome hervorrufenden Tumor zugrunde.

4. Unter den Komplikationen stand postoperativ die Anastomoseninsuffizienz mit 33,2% an erster Stelle. Sie war gefolgt vom Herzversagen, das bei nahezu jedem 4. Exitus als Todesursache angegeben wurde.

5. Die Zusammenhänge der aufgezeigten Tatsachen sowie die Möglichkeiten für eine Intensivierung der therapeutischen Bemühungen, wie sie sich z. B. durch eine Röntgen-Vorbestrahlung ergeben könnten, werden diskutiert.

Summary

1. This is an analysis of publications dealing with the treatment of carcinoma of the esophagus as being reported by 31 medical centers.

2. There was an average operative mortality of 27.1%. In carcinoma of the lower third of the esophagus, however, the mortality rate was considerably lower (19%) and reached 15% in those cases which were operated on in two sessions. The fatal outcome was directly related to the malignity of the tumor as well as to the patient's condition and the extent of the procedure.

3. A two year survival rate of 21.3% of cases was found whereas only 9.4% of the patients survived for five or more years. These poor long terms results are due to the fact that metastases develop very early in the course of the disease even though the primary tumor may be detected rather late.

4. Leakage from the anastomosis rated first among postoperative complications and was present in 33.2% of cases. In almost every fourth patient death was attributed to cardiac failure.

5. The aforementioned facts and their interrelations as well as possible intensification of present therapeutic measures are discussed, especially the use of preoperative x-ray treatment.

Résumé

1. Nous avons annalysé les publications ces dix dernières années de 31 centres de traitement du carcinome de l'oesophage.

2. La létalité opératoire pour le carcinome de l'oesophage est en moyenne de 27,1%. Elle atteint 19% pour les cancers situés au tiers inférieur et baisse nettement lorsque il faut intervenir une 2° fois (seulement 15%). C'est la malignité des tumeurs qui conditionne cette létalité mais également l'état général du patient et l'importance de l'opération.

3. Après 2 ans, 21,3% des patients restent guéris et après 5 ans seulement 9,4%. A long terme le pronostic est donc peu brillant. Cela est dû aux métastases rapides et au diagnostic trop tardif de la tumeur primitive.

4. La complication postopératoire la plus importante est l'insuffisance de l'anastomose: 33,2%. Ensuite nous avons comme complication l'arrêt cardiaque. Nous en avons eu 4, cause de mort.

5. Nous discutons des liens entre tous les éléments que nous avons montrés. Ne peut-on réaliser un effort thérapeutique plus intensif, tel que l'irradiation préopératoire.

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