Thorac Cardiovasc Surg 1966; 14(5): 355-364
DOI: 10.1055/s-0028-1100800
Copyright © 1966 by Georg Thieme Verlag

Postoperative respiratorische Insuffizienz

G. Rodewald, H. Harms
  • Chirurgischen Universitätsklinik Hamburg (Direktor: Prof. Dr. L. Zukschwerdt) und der Kreislaufabteilung (Leiter: Prof Dr. E. Gadermann) der II. Medizinischen Universitätsklinik und -Poliklinik Hamburg (Direktor: Prof. Dr. A. Jores)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach Eingriffen im Brustkorb muß eine respiratorische Insuffizienz durch Blutgasanalysen nachgewiesen oder ausgeschlossen werden. Damit können zwei Formen differenziert werden:

  1. Vorwiegend hypoventilationsbedingte respiratorische Insuffizienz,

  2. vorwiegend durch Hypoxämie gekennzeichnete respiratorische Insuffizienz.

Hypoventilation wird allgemein als Hauptform der postoperativen respiratorischen Insuffizienz angesehen, doch überwiegen Häufigkeit und Gefährlichkeit der hypoxämischen Form. Die Ursachen sind klinisch und röntgenologisch zu erfassen, doch sollte über der Suche danach nicht die Behandlung des Kranken vergessen werden, da Hypoxämie mehr als Hyperkapnie akut lebensbedrohlich werden kann.

Respiratorbehandlung ist bei schwerer Hypoventilation angezeigt, die Hauptindikation ergibt sich jedoch, wenn bei der hypoxämischen Form andere Maßnahmen zur Steigerung der O2-Konzentration in der Alveolarluft versagen.

Summary

After intrathoracic operative procedures the respiratory insufficiency has to be proved or excluded with the help of blood gas analyses. Two types of insufficiency can be differentiated:

  1. respiratory insufficiency predominantly caused by hypoventilation,

  2. respiratory insufficiency predominantly characterized by hypoxemia.

Generally hypoventilation is considered the main type of postoperative respiratory insufficiency, frequency and severity of the hypoxemic type prevail however. The causes can be detected clinically and radiologically, yet adequate therapy should not be delayed because of the search for them, since hypoxemia can be a greater threat to life than hypercapnia.

Severe hypoventilation constitutes an indication for artificial respiration, which is required mainly in those cases where other measures fail to increase the oxygenation of the alveolar air.

Résumé

Après une opération thoracique on peut prouver ou exclure une insuffisance respiratoire par des analyses des gaz du sang. D'où nous pouvons différencier deux formes d'insuffisances respiratoires

  1. celle où prédomine l'hypoventilation.

  2. celle où prédomine l'hypoxémie.

C'est généralement l'hypoventilation qui est considérée comme jouant le rôle prédominant dans l'insuffisance respiratoire postopératoire mais cela ne doit pas nous faire oublier la fréquence et le danger de la forme hypoxémique. Les causes sont cliniques et on peut le comprendre radiologiquement. Cela ne doit pas empêcher de soigner les patients avec un esprit critique car n'oublions pas que l'hypoxémie est plus dangereuse pour la vie des patients. Le traitement respiratoire chez les hypoventilés graves est indiqué. Il y a lieu d'envisager d'autres mesures si dans la forme hypoxémique la concentration alvéolaire d'O2 n'augmente pas.

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