Thorac Cardiovasc Surg 1966; 14(5): 495-499
DOI: 10.1055/s-0028-1100819
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Untersuchungen des Koronarkreislaufes beim chronischen Cor pulmonale*

P. R. Moret
  • Forschungslaboratorium der Chirurgischen Universitätsklinik (Prof. J. C. Rudler) und der kardiologischen Abteilung (Prof. P. W. Duchosal), Kantonsspital, Genf (Schweiz)
*Diese Arbeit wurde vom schweizerischen Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung unterstützt
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Untersuchungen an mehr als 20 Patienten haben gezeigt, daß beim chronischen Cor pulmonale eine deutliche koronare Kreislaufinsuffizienz mit Myokardhypoxie vorliegt. Die ungenügende Myokardsauerstoffzufuhr bedingt metabole, hämodynamische, anatomische und elektrokardiographische Veränderungen. Die Druckzunahme im Pulmonalkreislauf als Folge der chronischen Pneumopathie sind unserer Meinung nach keineswegs allein verantwortlich für die beim chronischen Cor pulmonale jeweils vorgefundenen Herzveränderungen, sondern die koronare Kreislaufinsuffizienz und die damit im Zusammenhang stehende Myokardhypoxie spielt eine ebenso bedeutungsvolle Rolle.

Summary

Investigations in more than 20 patients have shown that a distinct insufficiency of the coronary circulation is present in chronic cor pulmonale with accompanying hypoxemia of the myocardium. The impairment of the myocardial oxygen supply causes metabolic, hemodynamic, anatomical and electrocardiographic changes. Increasing pressure of the lesser circulation due to chronic lung disease is in our opinion not in itself responsible for cardiac changes as found in chronic cor pulmonale. Rather is the coronary circulatory insufficiency with myocardial hypoxemia of equal importance.

Résumé

Notre étude porte sur 20 patients. Les coeurs pulmonaires chroniques présente une réelle insuffisance circulatoire coronarienne avec hypoxémie du myocarde. L'insuffisance d'O2 dans le myocarde se concrétise par des changements métaboliques, hémodynamyques, anatomiques et électrocardiographiques. Ce n'est pas uniquement l'hypertension de la circulation pulmonaire, conséquence d'une Pneumopathie chronique, qui est responsable du coeur pulmonaire chronique mais également les perturbations qui se passent au niveau du coeur. L'insuffisance coronarienne et par conséquent l'hypoxémie du myocarde joue un rôle primordial dans cette pathogénie.

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