Fortschr Neurol Psychiatr 2009; 77(1): 38-43
DOI: 10.1055/s-0028-1100835
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kognitives Defizit als gutachterlich relevantes, nicht erkanntes Syndrom infolge von Multipler Sklerose

Cognitive Dysfunction as a Hidden Multiple Sclerosis Related Symptom Relevant for an Expert AppraisalJ.  Kraus1, 2 , H.  Lohmann2 , S.  Evers2
  • 1Neurologische Universitätsklinik, Christian-Doppler-Klinik, Salzburger Landeskliniken, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Salzburg, Österreich
  • 2Klinik und Poliklinik für Neurologie, Universitätsklinikum Münster
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Publication Date:
19 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über eine Patientin mit Multipler Sklerose (MS), bei der im Kontrast zu einem weitgehend unauffälligen sonstigen neurologischen Befund und geringfügigen Veränderungen im zerebralen Magnetresonanztomogramm (cMRT) ausgeprägte, nur bei einer ausführlichen neuropsychologischen Diagnostik nachweisbare, MS-bedingte kognitive Defizite vorlagen. Die neuropsychologischen Defizite wurden im Rahmen eines Begutachtungsverfahrens, bei dem es um Rentenzahlungen einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung ging, zunächst nicht erkannt, da keine spezifische neuropsychologische Diagnostik durchgeführt worden war. Erst nach einer entsprechenden Begutachtung in unserer Klinik wurden der Patientin per Gerichtsbeschluss die ihr zustehenden Leistungen zuerkannt. Die Nachzahlung der Rente belief sich dabei auf eine Summe von mehreren Zehntausend Euro. Der dargestellte Fall unterstreicht eindrucksvoll, dass die so genannten versteckten Symptome der MS, wie etwa Fatigue oder kognitive Defizite häufig nicht erkannt werden. Daher ist zu fordern, dass bei Verdacht auf das Vorliegen von kognitiven Störungen infolge einer Multiplen Sklerose in Begutachtungen u. a. eine spezifische neuropsychologische Zusatzbegutachtung erfolgen sollte.

Abstract

We report on a patient with multiple sclerosis (MS), who had severe cognitive dysfunction despite only mild changes in cerebral magnetic resonance imaging (cMRI). The severe MS-related cognitive deficits were disclosed only in a comprehensive neuropsychological evaluation. A previous appraiser was not able to detect these neuropsychological deficits as he did not conduct an appropriate neuropsychological assessment. The expert appraisal had been performed to decide whether the MS-related deficits would make the patient eligable to receive pension payments from a private pension insurance. Only after a subsequent neuropsychological expert appraisal the insurance company had to pay several ten thousands of Euros as decided by judicial decree. The presented case impressingly demonstrates that the so called hidden symptoms of MS such as fatigue or cognitive dysfunction are often not identified by treating physicians and in medico-legal evaluations. We therefore postulate that comprehensive neuropsychological evaluation is mandatory to perform expert appraisals to assess occupational disability in MS patients.

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Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Kraus

Neurologische Universitätsklinik, Christian-Doppler-Klinik, Salzburger Landeskliniken, Paracelsus Medizinische Privatuniversität

Ignaz-Harrer-Str. 79

5020 Salzburg

Österreich

Email: joerg.kraus@salk.at

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