Thorac Cardiovasc Surg 1966; 14(6): 545-551
DOI: 10.1055/s-0028-1100976
Copyright © 1966 by Georg Thieme Verlag

Zur Operationsindikation beim Vorhofseptumdefekt mit pulmonaler Hypertension

H. Meisner
  • Chirurgischen Universitätsklinik München (Direktor: Prof. Dr. R. Zenker)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Indikationsstellung zur Korrektur eines ASD mit pulmonaler Hypertension kann sehr schwierig sein. Die Entscheidung muß präoperativ gefällt werden, da hier nach den bisherigen Ergebnissen weder ein Teilverschluß des Defektes noch die Bändelung als chirurgische Technik akzeptiert werden können. Das Alter allein ist ebensowenig eine Kontraindikation zur Operation wie ein hoher Druck im rechten Ventrikel. Errechnete Shunt- und Widerstandswerte sind notwendige Hinweise, mitunter aber problematisch. Als ein wesentliches Kriterium neben dem klinischen Gesamtbild, erscheint uns die arterielle Sauerstoffsättigung zur Beurteilung der Operabilität verwertbar.

Summary

It may be rather difficult to decide upon the indication for correction of atrial septal defects with concomitant pulmonary hypertension. This decision must be reached before surgery since in these cases operative results so far have shown that neither partial closure of the defect nor pulmonary artery banding can be considered surgically acceptable procedures. Age in itself is no contraindication to surgery, nor is an elevated pressure in the right ventricle. Calculated shunt and pulmonary resistance figures are necessary though sometimes dubious factors. Beside the clinical picture arterial oxygenation seems to be one of the essential criteria for the determination of the operability.

Résumé

Poser l'indication en vue d'une correction d'A.S.D. avec hypertension pulmonaire peut être très difficile. La décision doit être prise préopératoirement. Après les résultats actuels, ni une fermeture partielle de l'anomalie ni le traitement ainsi conçu, comme technique chirurgicale ne peuvent être acceptés. L'âge n'est pratiquement pas une contre-indication à l'intervention tout comme une forte pression dans le ventricule droit. Calculer le shunt et la valeur de la résistance est un nécessité qui parfois est problématique. Comme critères valables à côté de l'ensemble de l'état clinique le taux de saturation en O2 du sang artériel est significatif pour juger l'opérabilité.

    >