Thorac Cardiovasc Surg 1966; 14(6): 616-621
DOI: 10.1055/s-0028-1100991
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Hämodynamische Auswirkungen des hyperbaren Sauerstoffs unter besonderer Berücksichtigung der Myokardinfarkttherapie

M. Nasseri, E. S. Bücherl
  • Chirurgischen Klinik des Städtischen Krankenhauses Berlin-Neukölln (Direktor: Prof. Dr. med. E. S. Bücherl)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassend kann man die hämodynamischen Wirkungen des hyperbaren Sauerstoffs im Hinblick auf die Behandlung des Herzinfarktes aus mehreren Gründen günstig beurteilen:

  1. Durch die Abnahme der Herzfrequenz wird der myokardiale Sauerstoffverbrauch vermindert.

  2. Das Herzzeitvolumen als Funktion der Herzarbeit wird bei hinreichender Sauerstoffversorgung der übrigen Organe an der unteren Grenze gehalten

  3. Durch die direkte vaskuläre Wirkung des Sauerstoffes und die dadurch bedingte Erhöhung des arteriellen Druckes wird eine Verbesserung der Koronardurchblutung erreicht.

  4. Das Sauerstoffangebot – bezogen auf die gleiche Blutmenge – wird erhöht, was für die lokale und allgemeine Hypoxie beim Myokardinfarkt nicht ohne Bedeutung ist.

Summary

The hemodynamic effects of high pressure oxygen as part of the treatment for myocardial infarction must be considered favorable for several reasons

  1. due to a reduction of the heart rate the myocardial oxygen demand decreases,

  2. due to a sufficient oxygen supply to other organs of the body cardiac output which is an indicator of the cardiac work load can remain at low levels,

  3. coronary blood flow improves due to the direct effect of oxygen on blood vessels with ensuing increase of the arterial pressure,

  4. due to the increased oxygen supply in relation to a the same volume of blood, local and general hypoxia of myocardial infarction are affected favorably.

Résumé

Pour plusieurs raisons valables il est opportun de prendre en considération les effets hémodynamiques de l'oxygène hyperbare dans le traitement de l'infarctus du myocarde.

  1. La consommation d'oxygène du myocarde diminue suite à l'affaiblissement de la fréquence cardiaque.

  2. Pour satisfaire à l'approvisionnement suffisant et minimum en O2 des autres organes nous maintenons le rendement du coeur à la limite inférieure.

  3. L'oxygène a un effet vasculaire direct. D'où nous obtenons une augmentation de la tension artérielle et une meilleure irrigation au niveau de la circulation coronarienne.

  4. L'offre d'O2-s'établissant pour une quantité sanguine – est elevée. Ce qui n'est pas sans signification pour une hypoxie locale et générale dans un infarctus du myocarde.

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