Thorac Cardiovasc Surg 1963; 11(2): 240-247
DOI: 10.1055/s-0028-1101120
Copyright © 1963 by Georg Thieme Verlag

Untersuchungen zur Frage der Fibrinolysebeeinflussung durch das operative Gewebetrauma bei Lungenoperationen

F. Largiader, R. Amgwerd, F. Duckert, A. v. Felten
  • Chirurgischen Universitätsklinik A (Prof. Dr. Å. Senning), dem Gerinnungsphysiologischen Laboratorium (Prof. Dr. F. Koller) und dem Fibrinolyselaboratorium der Medizinischen Universitätsklinik (Prof. Dr. P. H. Rossier) Zürich
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Ursachen der besonders bei intrathorakalen Operationen gelegentlich auftretenden massiven Fibrinolysesteigerungen sind noch ungeklärt. Bisher wurden meist angenommen, daß der wichtigste Einfluß vom Operationstrauma ausgehe, entweder indirekt durch Ausschwemmung von Gewebethrombokinase mit konsekutiver Hyperkoagulabilität, oder aber vor allem direkt durch Ausschwemmung von Fibrinolyse-Gewebeaktivator. Zur Klärung der Bedeutung dieser Mechanismen wurden an 20 intrathorakalen Operationen Gerinnungsuntersuchungen durchgeführt. Sie ergaben 12mal eine leichte Verkürzung der Rekalzifizierungszeit; alle übrigen Veränderungen waren nicht signifikant. Eindeutige Fibrinolysesteigerungen fehlten ganz. Der Mobilisierung von Fibrinolyse-Gewebeaktivator durch das Gewebetrauma kommt demnach nicht die entscheidende Rolle zu.

Summary

Fibrinolytic activity is occasionally markedly increased during intrathoracic surgical procedures. The basis of this phenomenon is undetermined as yet, but it has been assumed that the operative trauma is the main factor-either directly by releasing tissue fibrinolysin activator, or indirectly by release of tissue thrombokinase with consecutive hypercoagulability. Coagulation studies were performed in 20 patients during thoracic surgery. In 12 cases the recalcification time was slightly reduced, but all other indices remained practically unchanged. There was also no increae in fibrinolytic activity. Thus, mobilisation of tissue activator apparently does not play a decisive role.

Résumé

Les causes de l'augmentation massive de la fibrinolyse, survenant parfois, notamment lors d'opérations intra-thoraciques, ne sont pas encore éclaircies. Jusqu'à présent, on a le plus souvent considéré que l'influence la plus importante du trauma opératoire était soit indirecte, à la suite d'une décharge de thrombokinase cellulaire, avec hypercoagulabilité consécutive ou diréctement, à la suite d'une décharge directe d'activateurs cellulaires de fibrinolyse. Pour tenter de trouver la signification de ce mécanisme, on a pratiqué la recherches des temps de saignement, lors de 20 opérations intra-thoraciques. 12 fois, on trouva un léger raccourcissement du temps de recalcification; toutes les autres modifications n'avaient pas beaucoup de signification. On ne trouva pas d'augmentation notable de la fibrinolyse, donc on peut supposer qu'une mobilisation des activateurs tissulaires de fibrinolyse, survenant aux traumatismes tissulaires, ne joue sûrement pas un rôle décisif.

    >