Thorac Cardiovasc Surg 1963; 11(4): 473-482
DOI: 10.1055/s-0028-1101148
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Akute Abdominalkomplikationen nach Thoraxoperationen

Pekka -T. Harjola, T. Kerminen
  • Thoraxchirurgischen Klinik des Universitäts-Zentralkrankenhauses in Helsinki (Vorstand: Prof. Dr. med. O. Peräsalo)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Es werden 35 Fälle dargelegt, in denen nach einer Thoraxoperation eine akute Abdominalkomplikation auftrat. Das Material ist in den Jahren 1955–1962 gesammelt worden. In der entsprechenden Zeit waren an der betreifenden Klinik bei 3300 Patienten Operationen im Bereich des Thorax ausgeführt worden, die Frequenz der Abdominalkomplikationen belief sich also auf 1,06%. Die größte Komplikationsgruppe (13 Fälle) waren die akuten Magen- und Duodenalgeschwüre oder damit vergleichbaren Zustände. Es kamen 10 akute Ventrikeldilatationen vor, 6 Fälle von paralytischem Ileus, und 6 Patienten bekamen einen akuten entzündlichen Prozeß. In unserem Krankengut kamen 5 Todesfälle vor, und zwar je einer wegen Ulkusblutung, Ulkusperforation, akuter Ventrikeldilatation, Urämie und Lungenembolie.

In der Besprechung werden in der Literatur vorgelegte Theorien über die Ätiologie der postoperativen Abdominalkomplikationen sowie deren Eignung für die Fälle des Materials diskutiert. Es wird eine Theorie vorgelegt, die auf der Zusammenwirkung des neuro-humoralen Systems und des gesteigerten Pfortaderdrucks beruht. Mit Hilfe dieser Theorie dürfte sich die Entstehung sowohl der Geschwüre im oberen Magendarmtrakt wie auch der Blutungen am besten erklären lassen.

Die Verfasser sind der Ansicht, daß die von dem beträchtlichen Blutverlust hervorgerufene Hypoxie in der Ätiologie der akuten Ventrikeldilatation und des postoperativen, paralytischen Ileus ganz offenbar eine Rolle spielt.

Summary

Thirty-five cases are reported where acute abdominal complications occurred after thoracic surgery. These cases constitute 1.06% of 3300 intrathoracic operations performed from 1955–1962. Acute gastric or duodenal ulcers or similar conditions represented the largest single group (13 cases). Gastric dilatation occurred in 10, paralytic ileus in 6, and acute inflammatory processes also in 6 cases. Five deaths were observed, one each due to the following causes: bleeding from gastric ulcer, perforation of ulcer, acute gastric dilatation, uraemia and pulmonary embolus. The literature is discussed and a theory is forwarded which stresses the interaction between increased portal pressure and neuro-humoral phenomena, and which serves to explain the formation of ulcers in the upper G. I. tract as well as the occurrence of haemorrhages. The authors hold that anoxia due to the considerable loss of blood plays an important role in the aetiology of acute gastric dilatation and of postoperative paralytic ileus.

Résumé

On décrit 35 cas au cours desquels survint une complication abdominale aigue après opération thoracique. Pendant cette période, nous avons pratiqué dans la clinique, chez 3300 patients des interventions au niveau du thorax, la fréquence des complications abdominales est donc de 1,06%. Le groupe le plus important de complications (13 cas) consistait en ulcère aigu de l'estomac et du duodénum ou encore des situations analogues. Il y eut aussi 10 dilatations aigues du ventricule, 6 cas de paralysie iléale et chez 6 patients, on nota l'apparition d'un processus inflammatoire aigu. Nous eûmes encore 5 cas mortels, soit à la suite du saignement d'un ulcus, d'une perforation d'un ulcus ou d'une dilatation ventriculaire aigue, ou d'urémie ou d'embolie pulmonaire. On discute les théories trouvées dans la littérature sur l'étiologie des complications abdominales aigues post-opératoires et sur cette tendance pour les cas de notre travail. On présente une théorie d'action sumultanée des systèmes neurohumoraux et de l'élévation de la pression portale. On peut par cette théorie mieux éclaircir l'apparition d'ulcus au niveau du tractus gastro-intestinal haut, de même que l'apparition de saignement. Les auteurs pensent que l'anoxie consécutive aux pertes de sang importantes, joue un rôle manifeste dans l'étiologie des dilatations ventriculaires aigues et des paralysies iléales post-opératoires.

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