Thorac Cardiovasc Surg 1963; 11(6): 657-672
DOI: 10.1055/s-0028-1101170
Copyright © 1963 by Georg Thieme Verlag

Der Blutverlust und Blutbedarf im Anschluß an Operationen mit extrakorporaler Zirkulation

W. Seidel, E. Domanig1
  • Chirurgischen Klinik der Universität München (Direktor: Prof. Dr. R. Zenker)
1 Gastarzt der Klinik, Assistent der II. Chirurgischen Universitätsklinik, Wien
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Blutverlust und Blutbilanz werden im Anschluß an Herzoperationen mit Hilfe der extrakorporalen Perfusion bei 266 Patienten eines einheitlich behandelten Krankenmaterials untersucht.

  1. Die Patienten haben im Anschluß an die Operation im Mittel bereits 1,5% ihres Körpergewichtes zugenommen, was vorwiegend als Zunahme des Gesamtblutvolumens gedeutet wird. Die Blutbilanz steigt in den nächsten beiden Tagen weiterhin an, und zwar in den ersten 24 Std. p. Op. um etwa 20% des kalkulierten Blutvolumens, in den ersten 48 Std. um etwa 25%.

  2. Der Morbus Fallot nimmt mit einem um 75% höheren Anstieg der Bilanz eine deutliche Sonderstellung ein. Innerhalb dieser Gruppe benötigen die zyanotischen Vitien wiederum größere Bluttransfusionen als die nichtzyanotischen.

  3. Die positive Blutbilanz weist eine Korrelation zur Dauer der extrakorporalen Zirkulation und der Operation auf.

  4. Eine gleichsinnige, noch deutlichere Beziehung zeigen die Blutverluste aus der Thoraxdrainage.

  5. Eine vermehrte Abbaurate der Erythrozyten in Abhängigkeit von der Länge der Perfusion ergibt sich aus dem höheren Prozentsatz späterer Blutgaben.

  6. Der Anstieg der postoperativen Blutbilanz zeigt eine Abhängigkeit von der Stärke der postoperativen Nachblutung bzw. der Gesamtmenge transfundierten Blutes.

Diese Befunde werden im Rahmen der Berichte der Literatur diskutiert. Es wird angenommen, daß das Phänomen als Folge einer vorübergehenden Adaptationsstörung eines bereits präoperativ überlasteten und durch die Operation und Perfusion geschädigten Gefäßsystems erklärt werden kann.

Summary

Blood loss and balance studies subsequent to cardiac surgery under conditions of extracorporeal circulation were performed in 266 patients treated in identical fashin.

  1. Immediately after surgery the patients gained 1.5% in body weight; this is interpreted as being primarily due to an increase of total blood volume. The blood volume balance is also positive during the next two days: about +20% of the calculated blood volume within the first 24 hours and about +25% within the first 48 hours.

  2. Cases of tetralogy of Fallot showed an increase that was about 75% higher than the average and thus formed a group distinctly different from other lesions. Within this group, the cyanotic anomalies required larger transfusions than the acyanotic ones.

  3. The positive balance of blood volume can be correlated with the duration of extracorporeal circulation and operation.

  4. This correlation is even more obvious with respect to the amount of bloody drainage from the thoracotomy.

  5. The increased rate of erythrocyte breakdown related to the duration of perfusion results from the higher percentage of postoperative transfusions.

  6. The increase of the postoperative blood volume balance depends on the amount of postoperative bleeding and the amount of transfused blood respectively.

These findings are discussed and compared with reports in the literature. It is assumed that the phenomenon descirbed is the result of temporarily faulty adaptation of a preoperatively overloaded vascular system further damaged by the operation and perfusion.

Résumé

On a testé chez 266 patients (d'une série uniforme d'affection) la perte sanguine et le bilan sanguin après intervention cardiaque en circulation extracorporéal.

  1. En fin d'intervention les patients ont déjà gagné 1,5% de leur poids ce qui en majorité, peut être considéré comme augmentation du volume sanguin. Le bilan sanguin s'accroit dans les 2 jours suivants, les premières 24 H. d'environ 20% du volume sanguin calculé et de 25% dans les premières 48 H.

  2. Les Fallot occupent une place particulére avec une augmentation de 75% du bilan.

    Dans ce groupe les cas cyanotiques nécessitent des perfusions sanguines plus importantes que les non cyanotiques.

  3. Le bilan sanguin positif démontre une corrélation entre la durée de la circulation extracorporéale et celle de l'opération.

  4. Relation encore plus significative entre le drainage sanguin et la perte de sang.

  5. Une destruction des erythrocytes en rapport avec le durée de la perfusion, disparit suite au pourcentage élevé de transfusions sanguines ultérieures.

  6. L'augmentation du bilan sanguin post-opératoire est en rapport avec l'importance des saignements post-opératoires et de la quantité de sang transfusé.

On compare ces résultats avec ceux de la littérature.

On estime que ces phénomènes sont la conséquence d'une perturbation de l'adaptation d'un système vasculaire déjà pré-opérativement surchargé et lésé par l'intervention et les perfusions.

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