Thorac Cardiovasc Surg 1963; 11(6): 681-701
DOI: 10.1055/s-0028-1101172
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Die lokalen chirurgischen Behandlungsverfahren der tuberkulösen Lungenkavernen

L. Adelberger, H. Oster
  • Spezial-Lungenklinik, Hemer i. Westfalen (Chefarzt: Doz. Dr. med. habil. L. Adelherger)
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Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird erörtert, welche Stellung in der operativen Behandlung der kavernösen Lungentuberkulose die lokale chirurgische Kavernen-Therapie einnimmt gegenüber der Lungenresektion und operativen Kollapsmaßnahmen, gewissermaßen als „dritter Behandlungsweg”, nachdem durch die Fortschritte der Chemo-Therapie Veränderungen im Tuberkuloseablauf und im Altersaufbau des Krankengutes eingetreten sind. Es wird die Ansicht vertreten, daß die Resektionsbehandlung ihre dominierende Stellung im operativen Vorgehen behält. Die Kollapsmaßnahmen haben zwar an Indikationsbreite erheblich eingebüßt, jedoch einen gewissen Anteil im Anwendungsbereich als selbständige Operationsmaßnahme behalten. Die lokalen Behandlungsverfahren der Kaverne haben im letzten Jahrzehnt eine bedeutsame Fortentwicklung erfahren, jedoch kommen sie erst zum Zuge, wenn die Art der tuberkulösen Erkrankung und die funktionellen Verhältnisse von Resektion und operativem Kollaps einen Erfolg nicht mehr erwarten lassen. Ihnen bleibt weitgehend der Bereich einer „ultima ratio”-Behandlung vorbehalten.

Die Grundlagen, Methoden, Entwicklung und Ergebnisse der lokalen chirurgischen Kavernenbehandlung werden in Übersicht gebracht unter Gruppierung in Saugdrainage nach Monaldi, Punktions- und Instillationsbehandlung, Speleostomie nach Maurer und in die breite Kaverneneröffhung mit Bronchusunterbindung und Zusatzoperationen. Drei eigene Fälle erfolgreicher lokaler Kavernenbehandlung werden gezeigt.

Summary

Since the progress of chemotherapy has altered the course of tuberculosis and changed the age distribution of the patients the position of local surgical treatment of tuberculous cavities within the framework of surgical therapy as a whole is discussed and its value compared to that of resection and operative procedures for collapse-therapy. The authors are of the opinion that resection still maintains its dominant position among the various operative techniques. The indications for collapsing measures have been considerably reduced, but these procedures to a certain extent are still used as an independent operative measure. Techniques employing local treatment of cavities have made significant progress during the last decade, but they are applied only when the type of tuberculous disorder and the functional situation make it unlikely that resection and operative collapse will be successful; thus as a rule they are a last resort treatment.

The fundamentals, methods, development and results of local surgical treatment of tuberculous cavities are reviewed and classified in: suction drainage according to Monaldi, treatment by puncture and instillation, speleostomy according to Maurer, and wide opening of cavities with ligature of the bronchus and additional operative procedures. Finally the authors describe three own cases of successful local treatment of cavities.

Résumé

On expose quelle est la place prise dans le traitement opératoire des cavernes tuberculeuses par la thérapeutique chirurgicale locale des cavernes par rapport à la résection pulmonaire et aux collabements chirurgicaux, en quel que sorte, il s'agit d'une troisième modalité de traitement depuis que les progrès de la chimiothérapie ont modifié le décours et l'ancienneté de la tuberculose chez nos patients. Nous défendons le point de vue que: la résection conserve une position prémondérante parmi les techniques chirurgicales. Les indications de collabement ont diminué nettement, bien qu'il conserve encore en tant qu'intervention chirurgicale unique, un certain intérêt. Le traitement local des cavernes a connu ces 10 dernières années un développement significatif, cependant il n'entre en jeu que lorsque le type de tuberculose et les conditions fonctionnelles ne permettent pas d'escompter un résultat par la résection ou par le collabement. Il constitue done le traitement de la derniére chance. Nous proposons une vue d'ensemble sur les bases, les méthodes, le développement et les résultats de la Chirurgie locale des cavernes en les groupant en: drainage aspiratif selon Monaldi, Ponctions et injections thérapeutiques, Spéléostomie, selon Maurer, l'ouverture large des cavernes avec ligature bronchique et d'autres interventions encore. On présente 3 cas personnels de succès aprés Chirurgie locale des cavernes.

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