Thorac Cardiovasc Surg 1966; 14(4): 254-262
DOI: 10.1055/s-0028-1101260
Copyright © 1966 by Georg Thieme Verlag

Zur chirurgischen Behandlung des Speiseröhren-Krebses*

Radikale Ösophagus-Exstirpation und Kolon-InterpositionF. Linder, W. Ch. Hecker
  • Chirurgischen Universitäts-Klinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. F. Linder)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 December 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird das eigene Krankengut (Chirurgische Universitäts-Klinik der FU Berlin und Chirurgische Universitäts-Klinik Heidelberg) von reinen Ösophagus-Karzinomen unter Ausschluß der Kardia-Tumoren einer Analyse unterzogen. Bei 468 Fällen war der häufigste Tumorsitz im mittleren Drittel. Das Geschlechtsverhältnis zeigte mit 1:5 ein Überwiegen der Männer. Die Operations-Sterblichkeit lag bei 30% (Weltliteratur 6 bis 50%). Nur 2 Patienten erreichten nach der Resektion die Fünfjahres-Überlebensgrenze. Bei 3 Kranken wurde 2mal wegen eines Karzinoms und einmal wegen eines Speiseröhren-Sarkoms eine totale Ösophagusresektion mit retrosternaler Kolon-Interposition zwischen Halsösophagus und Magen ohne unmittelbaren postoperativen Todesfall durchgeführt. Die Patienten erlagen aber ihrem Leiden an diffuser Metastasierung im 2. postoperativen Jahr. Kasuistische Darstellung dieser 3 Fälle. Es wird abschließend darauf hingewiesen, daß auch nach den Erfahrungen der Weltliteratur die totale Ösophagus-Exstirpation mit Kolon-Interposition das Schicksal der Patienten mit hochsitzendem Speiseröhren-Karzinom nicht zu bessern vermag.

Summary

The authors report and analyse their cases of carcinoma of the esophagus, excluding carcinoma of the cardiac region of the stomach, as seen at the Surgical Departments of both the University Hospitals of the Free University of Berlin and of the University of Heidelberg. In 468 cases the tumor site was found to be most frequently in the middle third of the esophagus. Males outnumbered females by a proportion of 1:5. Operative mortality totaled 30 per cent, as compared to 6 to 50 per cent in world literature. A five year survival after resection was reached by two patients only. In three patients, two carcinomas and one sarcoma, a total esophagectomy had to be performed with retrosternal interposition of colon between cervical esophagus and stomach. There was no immediate postoperative death, but all of these three patients succumbed to a metastatic spread of the disease within the second year after surgery. These cases are reported in detail. In conclusion the authors are pointing out that, in accordance with world literature, total esophagectomy with interposition of a segment of the colon does not ameliorate the fate of the patient with a carcinoma of the upper third of the esophagus.

Résumé

Il s'agit d'une analyse des carcinomes de l'oesophage à l'exclusion des tumeurs du cardia. Tous les cas proviennent des cliniques universitaires de F. U. Berlin et de Heidelbergh. Nous relevons 468 tumeurs dont le siège le plus fréquent se situe au tiers moyen. La fréquence est de 1/5 plus élévé chez l'homme. La mortalité opératoire est de 30%. Elle est de 6 à 50% dans la littérature mondiale. Deux patients ont dépassé les 5 ans de survie. Deux fois, suite à un carcinome, et une fois, suite à un sarcome, nous avons procédé à une résection totale de l'oesophage suivie de l'interposition rétrosternale du colon entre le début de l'ceiophage au cou et l'estomac, sans mort postopératoire. Après deux ans de survie, ces patients sont morts de métastases. Nous présentons la casuistique de ces trois cas. Nous sommes arrivés à la conviction, tout comme la littérature mondiale le montre, que la resection totale de l'oesophage et l'interposition du colon n'améliorent pas le sort des patients souffrant d'un carcinome haut situé, de l'oesophage.

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