Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(1): 7-14
DOI: 10.1055/s-0028-1103047
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Das diagnostische Spektrum beim Herzinfarkt

The diagnostic spectrum after acute myocardial infarctionW. Klevenow, K. Bonitz, P. Laurentius
  • 1. Medizinische Abteilung (Chefarzt: Dr. med. habil. P. Laurentius) und Zentrallaboratorium (Chefarzt: Dr. K. Bonitz) des Allgemeinen Krankenhaues Eilbek (Ärztlicher Direktor: Dr. med. habil. P. Laurentius)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

An 200 frischen Herzinfarkten wurde der Wert eines diagnostischen Spektrums, bestehend aus Anamnese, klinischem Befund, Elektrokardiogramm und humoraler Diagnostik, geprüft. Die zunächst gewählte humorale Analysenkombination — Lactat-dehydrogenase, Glutamat-Oxalacetat-Transaminase, C-reaktives Protein und Blutsenkungsreaktion — wurde später durch Hinzunahme von Kreatinphosphokinase, α-Hydroxybutyratdehydrogenase, Glutamat-Pyruvat-Transaminase, Glutamatdehydrogenase und thermischer Lactatdehydrogenase-Fraktionierung erweitert, um die vorkommenden Interpretationsschwierigkeiten einzuengen. Besondere Beachtung in der Fermentdiagnostik wurde der korrekten Ermittlung von Normbereichen zugestanden. Statistisch und kasuistisch wurde gezeigt, daß die zusammenfassende Beurteilung aller Befunde optimalen Informationswert besitzt.

Summary

The value of history, clinical findings, ECG changes and blood-enzyme levels were studied in 200 patients with acute myocardial infarction. Lactate dehydrogenase, glutamic-oxalacetic transaminase, C-reactive protein and ESR were measured in all, and in a later group also creatine phosphokinase, α-hydroxybutyric dehydrogenase, glutamic-pyruvic transaminase, glutamic dehydrogenase and thermic lactate dehydrogenase fractionation. Combining the results of all these tests and the clinical findings gave the highest incidence of correct diagnosis.

Resumen

Espectro diagnóstico en el infarto cardíaco

En 200 infartos cardíacos recientes se probó el valor de un espectro diagnóstico, consistente en datos anamnésicos, hallazgos clínicos, electrocardiograma y diagnóstico humoral. La combinación analítica humoral elegida en primer lugar (lactatodehidrogenasa, glutamatooxalace-tatotransaminasa, proteína C reactiva y reacción de sedimentación de los glóbulos rojos) se amplió más tarde por la introducción de creatinfosfoquinasa, α-hidroxibutiratodehidrogenasa, glutamatopiruvatotransaminasa, glutamatodehidrogenasa y fracción térmica de lactatodehidrogenasa, con objeto de reducir las dificultades de interpretación que puedan aparecer. Para averiguar correctamente los valores normales en el diagnóstico por los fermentos, se necesitó una especial atención. Estadística y casuísticamente se indicó que la interpretación resumida de todos los hallazgos posee un valor de información óptimo.

    >