Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(10): 427-429
DOI: 10.1055/s-0028-1103642
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Klinische Erfahrungen mit der subkutanen arterio-venösen Fistel in der Hämodialyse-Behandlung

Subcutaneous arterio-venous shunt for haemodialysisA. Heidland, K. Klütsch, E. Scheitza, L. Pippig, M. Sperling
  • Medizinische Universitätsklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. E. Wollheim) und Chirurgische Universitätsklinik Würzburg (Direktor: Prof. Dr. W. Wachsmuth)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die intermittierende Hämodialyse mit einer neuartigen internen arteriovenösen Fistel am Unterarm berichtet, wie sie Brescia, Cimino und Mitarbeiter erstmals durchgeführt haben. Die für den Scribner-Shunt bekannten Komplikationen wie Drucknekrosen, Infektionen, Thrombosierungen oder Blutungen sind bei der subkutanen arteriovenösen Fistel weitgehend ausgeschlossen. Beschränkungen der Bewegungsfreiheit von Unterarm und Handgelenk sind nicht erforderlich. Bestimmungen des Herzminutenvolumens vor und nach Unterbrechung der Fistel durch Oberarmkompression haben bisher keine Shunt-bedingte Beeinträchtigung der Gesamthämodynamik ergeben.

Summary

Results of intermittent haemodialysis with a recently developed internal arterio-venous shunt in the forearm (first described by Brescia et al., New Engl. J. Med. 275 [1966], 2089) are reported. The method largely avoids the complications after a Scribner shunt, such as pressure necrosis, infection, thrombosis or bleeding, It is not necessary to fix, say, the lower arm or wrist. Measurement of cardiac output before and after opening of the shunt have failed to show any significant haemodynamic changes.

Resumen

Experiencias clínicas con la fístula arterio-venosa subcutánea en el tratamiento por hemodiálisis

Se informa sobre la hemodiálisis intermitente con una fístula arterio-venosa interna de nueva forma en el antebrazo, tal como la han llevado a cabo por primera vez Brescia, Cimino y colaboradores. Las conocidas complicaciones del shunt de Scribner como necrosis por compresión, infecciones, hemorragias o formación de trombosis están excluidas ampliamente en la fístula arterio-venosa subcutánea. Limitaciones de la libertad de movimientos del antebrazo y muñeca no son necesarias. Las determinaciones del volumen minuto cardíaco antes y después de la interrupción de la fístula por compresión del brazo no han dado hasta ahora ningún perjuicio, motivado por el shunt, de la hemodinámica total.

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