Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(5): 165-171
DOI: 10.1055/s-0028-1103864
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Oberbauchsonographie und ERCP?

Parallele Untersuchungen bei Patienten mit Verdacht auf Erkrankungen des Gallengangssystems oder der BauchspeicheldrüseUpper-abdominal ultrasonography and ERCP?T. Sauerbruch, R. Wotzka, Doris Rehkamp, Th. Rummel
  • V. Medizinische Abteilung des Städtischen Krankenhauses München-Schwabing (Prof. Dr. H. Kaess)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

134 Patienten wurden im Laufe eines Jahres sowohl einer endoskopischretrograden Cholangiopankreatographie (ERCP) als auch einer Oberbauchsonographie unterzogen. Das gefragte Gangsystem wurde bei 115 Patienten (85,8%) retrograd dargestellt. Sonographisch waren die gefragten Organstrukturen bei 94 Patienten (70,2%) optimal und bei 29 Patienten (21,6%) teilweise beurteilbar. Ein Aussagevergleich bei 62 Patienten mit 73 Befunden, die anschließend operiert (n = 57) oder obduziert (n = 5) wurden, ergab eine statistisch signifikante Überlegenheit der ERCP bei Erkrankungen, die den Choledochus mitbefallen. Die Sensitivität betrug für die Diagnose Choledocholithiasis (n = 20) 95% (Sonographie 45%) und für das Gallenblasenkarzinom mit Übergreifen auf den Choledochus (n = 13) 85% (Sonographie 38%). Beim klinisch manifesten Pankreaskopfkarzinom (n = 9) und bei der Cholezystolithiasis (n = 19) betrug die Sensitivität der Ultraschalldiagnostik jeweils 89%, der ERCP 56% bzw. 74%; die Unterschiede sind statistisch nicht signifikant.

Summary

Endoscopie retrograde cholangiopancreatography (ERCP) as well as upper-abdominal ultrasonography were performed on 134 patients. Organ structure was optimally demonstrated by ultrasonography in 94 patients (70.2%) and partially in 29 (21.6%). Comparing the diagnostic assessment in 62 patients who had undergone 73 tests and had subsequently been operated on (57) or examined post-mortem (5) there was a statistically significant advantage of ERCP in diseases in which the choledochal duct had been involved. The method was succesful in 95% of cases of choledocholithiasis (20 cases) compared with 45% by ultrasound and in 85% of cases of gall-bladder carcinoma which also involved the choledochal duct (38% by ultrasound). In clinically manifest carcinoma of the head of the pancreas (9 cases) and cholecystolithiasis (19 cases) ultrasonography provided the correct diagnosis in 89%, while the results for ERCP were 56% and 74%, respectively.

    >