Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(9): 317-323
DOI: 10.1055/s-0028-1103904
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Adrenale und extraadrenale Phäochromozytome

Diagnostik und Lokalisation durch Bestimmung der PlasmakatecholamineAdrenal and extra-adrenal phaeochromocytoma: diagnostic features and localisation by determining plasma catecholaminesU. Cordes, M. Georgi, R. Günther, J. Beyer*
  • Abteilung für Klinische Endokrinologie (Prof. Dr. J. Beyer) an der II. Medizinischen Klinik und Poliklinik und Institut für Klinische Strahlenkunde (Prof. Dr. L. Diethelm) der Universität Mainz
* Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (Be 601/5)
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei zehn Patienten wurde ein Phäochromozytom durch Messung der Urinkatecholamine und der Vanillinmandelsäure-Ausscheidung diagnostiziert. In zwei von sieben Fällen trug ein modifizierter Glucagon-Test wesentlich zur Sicherung der Diagnose bei. Bei allen Patienten wurden die Tumoren sowohl durch Katecholaminbestimmung in den Zuflüssen zur Vena cava als auch durch Nebennierenphlebographie lokalisiert. Der Sitz adrenaler Tumoren wurde einwandfrei durch hohe Katecholaminspiegel in den Nebennierenvenen und durch die Phlebographie ermittelt. Drei extraadrenale Tumoren, ein thorakaler und zwei abdominale, konnten durch hohe Katecholaminspiegel in anderen Zuflüssen zur V. cava lokalisiert werden. Die Bestimmung der Vanillinmandelsäure erwies sich als ein unsicherer Faktor in der Phäochromozytomdiagnostik kleiner Tumoren.

Summary

Urinary catecholamines and urinary excretion of vanillylmandelic acid confirmed the diagnosis of phaeochromocytoma in ten patients. In two of seven a modified glucagon test significantly aided confirmation of the diagnosis. In all patients the tumour was localised both by catecholamine determination in blood from the vein draining into the inferior vena cava (IVC) and by adrenal phlebography. Site of the adrenal tumour was definitively determined by the high catecholamine level in the adrenal veins and by phlebography. Three extra-adrenal tumours, a thoracic and two abdominal ones, were localised by high catecholamine levels in blood from other veins draining into the IVC. Vanillylmandelic acid determination was unreliable in the diagnosis of small phaeochromocytomas.

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