Dtsch Med Wochenschr 1979; 104(12): 428-431
DOI: 10.1055/s-0028-1103924
Originalien

© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ergebnisse nach Carotis-Rekonstruktion

Results of reconstruction of the carotid arteryU. Rückert, F. Altstaedt, M. Scheld, M. Trede
  • Chirurgische Universitätsklinik Mannheim (Direktor: Prof. Dr. M. Trede)
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Publication History

Publication Date:
04 May 2009 (online)

Zusammenfassung

90 Patienten, bei denen von 1972 bis 1977 insgesamt 100 konsekutive Carotis-Rekonstruktionen vorgenommen worden waren, wurden neurologisch und dopplersonographisch nachuntersucht. An der Operation starb kein einziger Patient. Drei erlitten zentralnervöse Komplikationen, 33 hatten temporär Störungen von Hirnnerven, die im Wundgebiet verlaufen; sie bildeten sich bis auf zwei Ausnahmen gut zurück. Nach einer durchschnittlichen Beobachtungszeit von 20 Monaten waren elf Patienten gestorben (6 an Herzinfarkt, 2 an Insult, 3 aus unbekannter Ursache). Von den 31 Patienten des Stadiums II waren 24 symptomfrei, fünf hatten nur noch selten »transient ischaemic attacks« und bei zwei Patienten traten sie gleich häufig auf wie vor der Operation. Von den 39 Patienten des Stadiums III wiesen 35 eine komplette oder partielle Rückbildung ihrer Symptome auf, während vier Reinsulte erlitten. Dopplersonographisch waren von 59 korrigierten Stenosen 55 frei durchgängig. Der Korrekturversuch kompletter Carotis-interna-Verschlüsse zeigt dagegen unbefriedigende Ergebnisse. Doppelseitige Stenosen sollten auch bei streng einseitiger Symptomatik möglichst doppelseitig korrigiert werden.

Summary

In 90 patients a total of 100 reconstructions of the carotid artery had been performed between 1972 and 1977. No patient died from the operation, 3 suffered central nervous complications, and 33 had transitory defects of cranial nerves. These defects were reversible in all but two patients. After an average observation period of 20 months 11 patients had died (6 from cardiac infarction, 2 from stroke, and 3 from unknown reasons). Of the 31 patients with clinical stage II, 24 were without symptoms, 5 had only rare transient ischaemic attacks, and two patients had the same frequency of attacks as preoperatively. Among the 39 stage III patients 35 showed complete or partial regression of symptoms whereas 4 had had repeat strokes. 55 of the 59 corrected stenoses were patent as shown by Doppler ultrasound. In contrast attempts to correct complete internal carotid artery occlusions showed unsatisfactory results.

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