Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(21): 818-821
DOI: 10.1055/s-0028-1104177
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Bestimmung von freiem Cortisol im Urin

Estimation of free cortisol in urineK. A. Deck, L. Eberlein, H. Vetter, H. Hillen
  • Medizinische Universitätsklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. R. Gross) und Medizinische Universitäts-Poliklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. R. Krück)
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Publication History

Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei radioimmunologischer Bestimmung von freiem Cortisol im Urin ergab sich in einer Gruppe von Normalpersonen eine mittlere Tagesausscheidung von 42,5 ± 22,8 µg (n = 31) bei Verwendung von Verlustmarkierung, Extraktion und Dünnschichtchromatographie. Nach einfacher Extraktion ergab sich ein Mittelwert von 54,1 ± 15,3 µg/d (n = 10). Die aufwendigere Aufarbeitung liefert niedrigere und spezifischere Ergebnisse, die radioimmunologische Bestimmung im einfachen Urinextrakt erscheint jedoch für klinische Routinezwecke ausreichend. Die Bestimmung freien Cortisols im Urin erlaubt eine bessere Trennung zwischen normaler Nebennierenrindenfunktion und Nebennierenrindenüberfunktion als die Bestimmung der 17-Hydroxycorticosteroide (17-OHCS); das ergibt sich aus dem Vergleich 1. der Häufigkeitsverteilung der Basalwerte von 17-OHCS und freiem Cortisol bei Normalpersonen und Cushing-Patienten, 2. des Suppressionseffektes von Dexamethason auf 17-OHCS und freies Cortisol bei Cushing-Patienten und 3. der Stimulationswirkung des ACTH auf 17-OHCS und freies Cortisol bei Normalpersonen.

Summary

Radio-immunological estimation of free cortisol in urine in a group of normal persons showed a median daily excretion of 42,5 ± 22,8 µg (n = 31) using radio-loss-labelling, extraction, and thin layer chromatography. After simple extraction the median value was 54.1 ± 15.3 µg/d (n = 10). Radioimmunological estimation in simple urine extract seems to be sufficient for routine clinical purposes. The estimation of free cortisol in urine permits a better differentiation between normal adrenal function and adrenal hyperactivity than the determination of 17-hydroxycorticosteroids (17-OHCS). This is shown by comparison of 1) the frequency distribution of the basal values of 17-OHCS and free cortisol in normal persons and in Cushing's disease, 2) the suppression effect of dexamethasone on 17-OHCS and free cortisol in Cushing patients, and 3) the stimulatory effect of ACTH on 17-OHCS and free cortisol in normal persons.

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