Dtsch Med Wochenschr 1976; 101(29): 1088-1092
DOI: 10.1055/s-0028-1104219
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Ergebnisse der 201Thallium-Szintimetrie des Herzens bei der koronaren Herzkrankheit

Results of 201Thallium myocardial scanning in coronary heart diseaseU. Büll, B. E. Strauer, B. Hast
  • Radiologische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. J. Lissner) und Medizinische Klinik I (Direktor: Prof. Dr. G. Riecker) der Universität München, Klinikum Großhadern
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Das quantifizierende Verfahren der 201T1-Szintimetrie des Myokards wurde bei 23 Patienten mit koronarer Herzkrankheit und zehn herzgesunden Patienten eingesetzt. Unter Berücksichtigung der normalen relativen Minimalspeicherung von 201T1 in verschiedenen Myokardregionen (fünf Projektionen) konnte die verminderte 201T1-Aufnahme in minderperfundiertes Myokard (akuter Herzinfarkt, Koronarstenosen mit Hypo-, Dys- und Akinesie) nach Ausmaß und Lokalisation (Isoimpulsraten-Szintigramm) erfaßt werden. Die niedrigsten relativen 201T1-Speicherungen fanden sich bei Dys- bzw. Akinesien (37,6%–54,1%) im Bereich der Vorderwand sowie bei akuten Myokardinfarkten (50%). In der Postmyokardinfarkt-Periode konnten sowohl ein Persistieren als auch eine Normalisierung der Minderperfusion nachgewiesen werden. Die 201T1-Szintimetrie als nicht-invasive Untersuchung erwies sich als geeignetes Verfahren zur Feststellung der regionalen relativen Perfusionsverhältnisse im Myokard, wobei zusätzlich die Kapazität des Myokards für die aktive Aufnahme des kaliumähnlichen Thalliums miterfaßt wird.

Summary

Quantifiable 201T1 scanning of the myocardium was performed in 23 patients with coronary heart disease and 10 without heart disease. Taking into consideration normal relative minimal storage of 201T1 in different regions of the myocardium (five projections), decreased 201T1 uptake in underperfused myocardium (acute myocardial infarction, coronary artery stenoses with hypo-, dys-, and akinesia) was recognizable according to extent and localisation (iso-impulse rate scan). The lowest relative 201T1 storage was found in dyskinesia or akinesia (37.6-54.1%) in the region of the anterior wall, as well as in acute myocardial infarction (50%). In the period after myocardial infarction persistence and normalisation of underperfusion could both be demonstrated. 201T1 scan as a non-invasive test is an appropriate means for demonstrating relative regional perfusion in the myocardium, with myocardial capacity for active uptake of potassium-like thallium being determined at the same time.

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