Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(28): 1264-1267
DOI: 10.1055/s-0028-1105721
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Beseitigung von paroxysmalen Rhythmusstörungen des Herzens durch intravenöse Kurznarkose

Terminating paroxysmal cardiac arrhythmias by brief intravenous anaesthesiaK. Bachmann, N. Graf, H. Grimm, H. P. Heynen
  • Medizinische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. L. Demling) und Abteilung für Anästhesiologie bei der Chirurgischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Leiter: Prof. Dr. E. Rügheimer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Es wird über die Anwendung der Kurznarkose zur Beseitigung von supraventrikulären Tachykardien berichtet. Die Indikation sollte auf Patienten beschränkt bleiben, bei denen sich supraventrikuläre paroxysmale Tachykardien, Vorhofflattern und Vorhoftachykardien gegenüber vagusstimulierenden Maßnahmen, antifibrillatorischer Pharmakotherapie und β-Rezeptoren-Blockade als therapierefraktär erweisen und bei denen am Behandlungsort nicht die Möglichkeit der synchronisierten Gleichstromdefibrillation gegeben ist.

Summary

Intravenous injection of 300 mg. propanidid terminated a cardiac arrhythmia in 10 patients, the anaesthetic having been administered in order to convert the arrhythmia to sinus rhythm by electrical countershock (which then proved unnecessary). Paroxysmal supraventricular tachycardia had been present in five, atrial flutter in one, atrial tachycardia in one, and atrial fibrillation (only transitory conversion to sinus rhythm) in one. Brief intravenous anaesthesia is indicated only in patients with paroxysmal supraventricular or atrial tachycardia, or atrial flutter resistant to vagal stimulation, antifibrillatory drugs and β-receptor blockers, when facilities for synchronized D.C. counter-shock are not available.

Resumen

Desaparición de los trastornos paroxísticos del ritmo cardíaco mediante narcosis corta intravenosa

Se informa sobre el empleo de la narcosis corta con objeto de suprimir las taquicardias supraventriculares. La indicación debería quedar limitada a los pacientes con taquicardias paroxísticas supraventriculares, tremulaciones auriculares y taquicardias auriculares que se muestran refractarios frente a los estimulantes del vago, fármacoterapia antifibrilatoria y bloqueadores de los β-receptores, y en los que no se da la posibilidad, en la localidad, de un desfibrilador sincronizado de corriente continua.

    >