Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(29): 1305-1307
DOI: 10.1055/s-0028-1105728
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der Femoralis-profunda-Shunt

Ein Beitrag zum Shunt-ProblemFemoralis-profunda-shuntJ. Hoeltzenbein
  • Chirurgische Abteilung, St.-Franziskus-Hospital, Münster/Westf. (Chefarzt: Privatdozent Dr. J. Hoeltzenbein)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Das Hauptproblem bei der Durchführung der intermittierenden chronischen Hämodialyse ist der Zugang zu den Blutgefäßen. Auch zentralere Blutgefäße, die bisher noch nicht benutzt wurden, eignen sich zum Einlegen eines Shunts. Insbesondere wird ein neuer Zugangsweg durch die A. und V. circumflexa lateralis in das Stromgebiet der A. und V. profunda femoris beschrieben. Der verwendete Shunt besteht ganz aus Silikonkautschuk und ist im Gewebe durch aufgeklebte Flügel gegen Herausgleiten und Rotation stabilisiert. Der extrakorporale Teil des Shunts befindet sich am Oberschenkel und ist durch die Kleidung verdeckt. Die Arme sind frei, so daß der Patient den Shunt selbst versorgen kann.

Resumen

El shunt de la femoral profunda

El problema principal en la realización de la hemodiálisis crónica intermitente es el acceso a los vasos sanguíneos. También vasos sanguíneos más centrales, que hasta ahora aún no fueron utilizados, son aptos para la colocación de un shunt. Sobre todo se describe una nueva vía de acceso al territorio de la arteria y vena femoral profunda a través de la arteria y vena circunfleja lateral. El shunt empleado consta completamente de caucho siliconado y está estabilizado contra la rotación y el resbalamiento hacie fuera en el tejido por un ala adherida. El segmento extracorporal del shunt se encuentra en el muslo y está cubierto por el vestido. Los brazos están libres, pudiéndolo cuidar el paciente por sí mismo.

    >