Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(31): 1379-1382
DOI: 10.1055/s-0028-1105742
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Unterschiede im Verlauf der Parotitis chronica bei Erwachsenen und Kindern

Differences between adults and children in the course of chronic parotitisS. Rauch
  • Hals-, Nasen- und Ohrenklinik der Universität Düsseldorf (Direktor: Prof. Dr. A. Meyer zum Gottesberge)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die chronische Parotitis findet man bei Erwachsenen ungefähr doppelt so häufig wie Speicheldrüsentumoren. Allerdings werden sehr oft Sialosen (Parotisschwellungen infolge Stoffwechselstörungen) fälschlicherweise als rezidivierende Parotitiden diagnostiziert. Auf die Differentialdiagnose wird kurz eingegangen. Der vollständig andere Verlauf der chronischen Parotitis beim Kinde ist jedoch praktisch unbekannt. Meist handelt es sich bei dieser an sich selten vorkommenden Krankheit um eine Synsialitis, das heißt um eine Entzündung des mesenchymalen Speicheldrüsenbegleitgewebes, und nicht um eine Entzündung der Speicheldrüsenacini selbst. Als Ursache findet man häufig eine chronische Tonsillitis oder stark defekte Zähne. Mumps spielte in den 14 beobachteten Fällen keine Rolle. Eine konservative Parotidektomie, wie sie beim Erwachsenen nicht selten nötig ist — die Indikation wird auf Grund des Krankheitsverlaufs und des sialographischen Befunds gestellt —, ist bei den Kindern höchst selten indiziert. Die meisten chronischen Parotitiden heilen im Pubertätsalter aus unbekannten Gründen spontan aus. Die Analogie zum Parotishämangiom, dem fast einzigen Parotistumor im Kindesalter, ist auffallend, denn auch Hämangiome heilen in etwa zwei Dritteln der Fälle in der Pubertät spontan aus.

Summary

In adults, chronic parotitis is about twice as frequent as tumours of the salivary glands. Not infrequently, sialoses (swelling of the parotid gland due to metabolic disturbances) are misdiagnosed as recurrent parotitis. Some problems of differential diagnosis are discussed.—Chronic parotitis takes a completely different course in children. This rather rare disease is really a synsialitis, i.e. an inflammation of the mesenchymal supporting tissue of the salivary gland and not of the salivary gland acini themselves. Chronic tonsillitis or very bad teeth are a common cause. In 14 personal cases mumps played no role. Conservative parotidectomy (not rarely indicated in adults on the basis of the disease course and sialographic findings) is hardly ever performed in children. Most of the cases of chronic parotitis spontaneously and for no apparent reason clear up at the time of puberty. There is a striking analogy with parotid haemangioma, almost the only parotid tumour in children, since two-thirds of them also spontaneously disappear during puberty.

Resumen

Diferencias en la evolución de la parotiditis crónica en niños y adultos

La parotiditis crónica se encuentra en el adulto con casi doble frecuencia que los tumores de parótida. Con mucha frecuencia se diagnostican las sialosis (tumefacciones de la parótida debidas a trastornos metabólicos) falsamente como parotiditis recidivantes. Se aborda brevemente el diagnóstico diferencial. Otra evolución completa de la parotiditis en el niño es prácticamente desconocida. En la mayoría de los casos se trata, en esta enfermedad de aparición en sí rara, de una sinsialitis, es decir de una inflamación del tejido mesenquimatoso de acompañamiento de las parótidas y no propiamente de una inflamación de los acinus de las parótidas. Como causa se encuentra frecuentemente una amigdalitis crónica o dientes muy defectuosos. Las paperas no jugaron ningún papel en los 14 casos observados. La parotidectomía conservadora, no raramente necesaria en los adultos (el diagnóstico se sienta a base de la evolución clínica y del hallazgo sialográfico), está indicada en los niños muy raramente. La mayoría de las parotiditis crónicas curan en la pubertad por causas desconocidas. La analogía al hemangioma de parótida, casi único tumor de parótida en la infancia, es rara, pues también los hemangiomas curan espontáneamente en la pubertad en cerca de dos tercios de los casos.

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