Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(34): 1493-1497
DOI: 10.1055/s-0028-1105765
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Untersuchungen zur Frühdiagnose der Angina pectoris

Studies on the early diagnosis of angina pectorisK. Speckmann, H. Klensch, F. K. Maetzel, J. D. Meyer
  • Innere Abteilung des Johanniter-Krankenhauses (Chefarzt: Prof. Dr. K. Speckmann) und Physiologisches Institut der Universität Bonn (Prof. Dr. H. Klensch)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Das derzeit wohl wichtigste kardiologische Problem, die frühzeitige Erkennung der klinisch nicht oder noch nicht typischen Angina pectoris als Grundlage für Vorsorgemaßnahmen und Frühbehandlung, aber auch das ebenso wichtige Problem, die Fehldiagnose Angina pectoris zu vermeiden, ist nach wie vor ungelöst. Immer neue Modifikationen schon bekannter Untersuchungsmethoden haben uns nicht viel weitergebracht. Wohl aber war es uns möglich, durch kombinierte Anwendung aller anerkannten und klinisch brauchbaren Testmethoden und ihre Auswertung nach den von erfahrenen Autoren angegebenen Grundsätzen bei 100 klinisch nicht klärbaren Fällen von Präkordial- und Thoraxschmerz zu einer besseren und vor allem auch frühzeitigen Beurteilung der Koronarreserve oder der Koronarinsuffizienz zu kommen. Nur zwölf Fälle blieben auch nach dieser Untersuchungsreihe vorläufig weiterhin zweifelhaft. Die Mitheranziehung einiger mittelbarer Tests, die mehr der Quantifizierung der bekannten Risikofaktoren Hypertension und Stress-Empfindlichkeit dienen, kann, wie der Vergleich mit den klassischen Methoden zeigt, eine wertvolle prognostische und diagnostische Hilfe sein.

Summary

Various well-tried diagnostic tests (electrocardiographic changes after exercise, pulse rate and respiratory response to exercise, plasma noradrenaline before and after standardized smoking, electrocardiographic changes after smoking) were analysed for their diagnostic value in 100 patients not yet definitely diagnosed as having impaired coronary reserve or coronary insufficiency. These tests failed in only 12 cases to establish or rule out coronary insufficiency. Some other less immediate tests, which mainly help to quantify risk factors in hypertension and reactivity to stress, may also give important prognostic and diagnostic information.

Resumen

Exploraciones acerca del diagnóstico diferencial de la angina de pecho

El problema cardiológico más importante hoy día, el reconocimiento precoz de la angina de pecho atípica o aún no típica como fundamento para las medidas profilácticas y de tratamiento precoz, pero precisamente también un problema importante para evitar los errores diagnósticos de angina de pecho sigue, igual que antes, sin estar resuelto. Las siempre nuevas modificaciones de métodos de exploración ya reconocidos no nos han hecho avanzar mucho, pero sí nos fue posible interpretar mejor, y sobre todo precozmente, la reserva coronaria o la insuficiencia coronaria, mediante el empleo combinado de todos los métodos de prueba reconocidos y clínicamente utilizables y su valoración según las normas dadas por autores experimentados, en 100 casos clínicamente no claros de dolores torácicos y precordiales. Sólo doce casos quedaron, aún tras esta serie de exploraciones, todavía dudosos. El usar conjuntamente algunos tests indirectos, que sirven más al aspecto cuantitativo de los conocidos factores de riesgo hipertensión y sensibilidad al stress, como muestra la comparación con los métodos clásicos, es una valiosa ayuda diagnóstica y pronostica.

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