Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(41): 1869-1871
DOI: 10.1055/s-0028-1106056
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zum Krankheitswert der Lamblien-Infektion*

The significance of infections with Lamblia intestinalisJ. Haas, E. W. Bücken
  • Bernhard-Nocht-Institut für Schiffs- und Tropenkrankheiten in Hamburg (Direktor: Prof. Dr. Dr. H. Vogel), Klinische Abteilung (Chefarzt: Prof. Dr. W. Mohr)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 66. Tagung der Nordwestdeutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Hamburg, 27.—29. 1. 1966.
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Von 689 Lamblien-Trägern, die in den Jahren 1960 bis 1965 im Tropenkrankenhaus Hamburg untersucht worden waren, wies mehr als die Hälfte keine Symptome auf. Nur 154 (22,4%) klagten über wahrscheinlich lamblienbedingte Beschwerden (chronisch-rezidivierende Diarrhoen, oft im Wechsel mit Obstipation, unbestimmte Oberbauchbeschwerden, Erbrechen, Übelkeit, Völlegefühl und in Einzelfällen Fieberschübe), die mit der Beseitigung der Infektion verschwanden. Obwohl sich eine Signifikanz der Zusammenhänge zwischen Hypacidität oder Anacidität des Magensaftes und der Lambliasis nicht nachweisen ließ, entstand der Eindruck, daß Störungen in der Magensäureproduktion der Lamblien-Infektion Vorschub leisten. Röntgenologisch faßbare Veränderungen (Gastritis, Gastroduodenitis, Duodenitis, Ulcus duodeni) ließen sich nie mit Sicherheit auf die Lambliasis zurückführen. Die Untersuchungen bestätigen die Lamblia intestinalis als fakultativ-pathogenen Parasiten, dessen Beseitigung mit Acranil®, dreimal eine Tablette à 0,1 g an fünf aufeinanderfolgenden Tagen, anzustreben ist.

Summary

Of 689 Lamblia carriers investigated at the Tropical Diseases Hospital in Hamburg between 1960 and 1965 more than half had no symptoms. Only 154 (22.4%) had conditions probably due to Lambliasis (chronic recurrent diarrhoea, often alternating with constipation, vague upper abdominal symptoms, vomiting, nausea, feeling of fullness and, in some instances, attacks of fever) which disappeared when the infection was cleared up. Although a significant relationship between hypoacidity or anacidity of gastric juice and lambliasis has not been demonstrated, the impression was gained that abnormal gastric secretion favours Lamblia infection. Radiologically proven changes (gastritis, gastro-duodenitis, duodenitis, duodenal ulcer) could never with certainty be related to lambliasis. These studies confirm that Lamblia intestinalis is a potential pathogenic parasite. If is best treated with acridine, 0.1 g. three times daily for five days.

Resumen

Acerca del valor patológico de la infección por lamblias

De los 689 portadores de lamblias que fueron observados en los años 1960 a 1965 en el hospital de enfermedades tropicales de Hamburgo, más de la mitad de ellos no mostraron sintomatología alguna. Sólo 154 (22,4%) se quejaron de molestias debidas, probablemente, a las lamblias (diarreas crónico-recidivantes, frecuentemente alternando con obstipación, molestias epigástricas indeterminadas, vómitos, malestar, pesadez postprandial y en algunos casos aislados brotes febriles), que desaparecieron, una vez curada la infección. Aunque no se pudo demostrar una significativa relación entre la hipoacidez o anacidez del jugo gástrico y la lambliasis, se llegó a tener la impresión de que los trastornos en la producción del ácido clorhídrico gástrico facilitan la infección por lamblias. Las alteraciones visibles radiológicamente (gastritis, gastroduodenitis, duodenitis, ulcus duodeni) no pudieron atribuirse nunca, con seguridad, a la lambliasis. Las exploraciones confirman la lamblia intestinal como un parásito patógeno facultativo cuya desaparición se ha de pretender con Acranil®, tres veces una tableta de 0,1 gr diarios en cinco días consecutivos.

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