Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(47): 2160-2165
DOI: 10.1055/s-0028-1106107
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Bedeutung der Biopsie für die Prognose des Mammakarzinoms

Vergleichende Untersuchung zwischen der Schnellschnittuntersuchung und der ProbeexzisionThe prognostic significance of biopsy findings in breast cancerA. Gregl, V. Thorwirth
  • Chirurgische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Hellner) und Radiologische Universitätsklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Poppe). Göttingen
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Unter 497 Brustkrebskranken der Chirurgischen und Radiologischen Universitätskliniken Göttingen war während der Zeit von 1942 bis 1962 bei 178 Patienten (35,9%) die Diagnose durch einen Schnellschnitt (Biopsie, der die Radikaloperation nach 10 bis 15 Minuten folgt) und bei 319 (64,1%) durch eine Probeexzision (Biopsie, die einer Radikaloperation mehrere Tage bis Wochen vorausgeht) gestellt worden. Zur Überprüfung der Prognose beim Mammakarzinom sowohl in beiden Vergleichsgruppen als auch innerhalb der Probeexzisionsgruppe in Bezug auf das unterschiedliche Zeitintervall zwischen Probeexzision und Radikaloperation sowie zur Frage der Probeexzision hinsichtlich ihrer Radikalität wurden klinische Untersuchungen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen eindeutig, daß ein Unterschied zwischen der Probeexzision und der Schnellschnittuntersuchung hinsichtlich der Überlebensrate nicht besteht. Das bedeutet für die klinische Praxis, daß eine sachgerechte Biopsie beim Mammakarzinom mehrere Tage einer Radikaloperation vorausgehen kann, ohne daß die Prognose dadurch beeinflußt wird. Die Durchführung einer Radikaloperation erst sechs oder mehr Tage nach der Biopsie wirkt sich dagegen ungünstig auf die Lebenserwartung aus. Bei denjenigen Fällen, bei denen eine radikale Probeexzision nicht möglich ist, sollte Behandlung mit einer Schnellschnittuntersuchung eingeleitet werden.

Summary

Of 497 patients with breast cancer — seen at the department of surgery or radiology of the University Clinics, Göttingen, between 1942 and 1962 — 178 (35.9%) had a biopsy and frozen section, followed if necessary by radical resection ten to 15 minutes later, while 319 (64.1%) had an exploratory excision with radical operation if necessary following several days to weeks later. There was no significant difference between the two groups in over-all survival rate. But the survival rate was significantly lower where radical resection had followed exploratory excision by at least six days.

Resumen

Importancia de la biopsia para el pronóstico del carcinoma de mama

Entre 497 pacientes de cáncer de mama de las clínicas universitarias de cirugía y radiología de Gottinga había sido hecho el diagnóstico por el corte rápido (biopsia a la que a los 10 a 15 minutos sigue la operación) en 178 pacientes (35,9%) durante el tiempo de 1942 a 1962 y por la resección exploradora en 319 (64,1%) (biopsia que precede de varios días a semanas a la operación radical). Se llevaron a cabo estudios clínicos para revisar el pronóstico en el carcinoma de mama tanto en ambos grupos de comparación como dentro del grupo de la resección exploradora en relación al diferente intervalo de tiempo entre la resección exploradora y la operación radical así como acerca del tema de la resección exploradora en relación a su radicalidad. Los resultados muestran claramente que no existe diferencia entre la resección exploradora y el estudio histológico por corte rápido por lo que respecta al tiempo de sobrevida. Para la práctica clínica tiene esto la importancia de que una biopsia hecha correctamente en el carcinoma de mama puede preceder varios días a la operación radical, sin -que se influya, por ello, sobre el pronóstico. Por el contrario, la realización de una operación radical a los seis o más días después de la biopsia repercute desfavorablemente sobre las probabilidades de vida. En aquellos casos en que no sea posible una resección exploradora radical, se debería iniciar el tratamiento con un estudio por corte rápido.

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