Dtsch Med Wochenschr 1967; 92(48): 2220-2224
DOI: 10.1055/s-0028-1106120
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Erfahrungen mit einem neuen Lokalanästhetikum bei der Parazervikalblockade

Paracervical blockade with a new local anaestheticH. Stockhausen
  • Rheinische Landesfrauenklinik Wuppertal-Elberfeld (Direktor: Prof. Dr. H. Meinrenken)
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Publication Date:
16 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 812 Patientinnen wurde zur Geburtserleichterung in der Eröffnungsperiode eine Parazervikalblockade angelegt. 310 Patientinnen erhielten Mepivacain (Scandicain®) 1% ohne Adrenalin und 502 Patientinnen Carbostesin® in verschiedenen Konzentrationen als Langzeit-Anästhetikum. Eine optimale Wirkungsdauer von 2œ Stunden wurde mit Carbostesin 0,5% erreicht. Eine adäquate Analgésie konnte in mehr als 90% der Fälle erzielt werden. Die Geburtsdauer war in der Mehrzahl der Fälle kürzer als bei einer Vergleichsgruppe. Als Komplikationen wurden bei den Müttern in 4% der Fälle Sensibilitätsstörungen in den Beinen beobachtet. In einem Fall entwickelte sich ein parametranes Hämatom. Bei den Feten traten in 3% der Fälle Bradykardien auf. Die Methode sollte deshalb bei Risikogeburten mit Zurückhaltung angewandt werden.

Summary

Paracervical block was undertaken during delivery of 812 women. Mepivacaine (1% without adrenaline) was administered to 310 patients and carbostesin to 502, (the latter in various concentrations). Carbostesin, as an 0.5% solution, had an optimal duration of action of 2œ hours. Adequate analgesia was achieved in more than 90% of instances. The duration of labour was shorter in most of the patients when compared with the control group. Sensory disturbances in the legs occurred in 4% of the mothers, and one parametric haematoma developed. Bradycardia developed in 3% of foetuses, suggesting that the drug should be used cautiously in high-risk cases.

Resumen

Experiencias con un nuevo anestésico local en el bloqueo paracervical

Con objeto de facilitar el parto, se llevó a cabo, en 812 pacientes, un bloqueo paracervical en el período de dilatación. 310 pacientes recibieron mepivacaína (Scandicacin®) al 1% sin adrenalina y otras 502 Carbostesin® en diferentes concentraciones como anestésico de larga duración. Con Carbostesin al 0,5% se logró una duración óptima de eficacia de dos horas y media. En más del 90% de los casos se pudo conseguir una analgesia adecuada. En la mayoría de los casos duró el parto menos que en un grupo de comparación. Como complicaciones se observaron, en las madres, en el 4% de los casos, trastornos sensitivos en las piernas. En un caso se desarrolló un hematoma en el parametrio. En el 3% de los fetos aparecieron bradicardias. El método debe emplearse, por lo tanto, con reserva en los partos con riesgo.

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