Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(5): 183-189
DOI: 10.1055/s-0028-1108224
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Zur Problematik der Behandlung von Pseudomonas-Infektionen der Harnwege

Alternierender Vergleich von Carbenicillin und Gentamycin bei KindernTherapeutic problems in the treatment of pseudomonas infections of the urinary tractH. Olbing, H. Neussel, T. Senge, K. Hagel, G. Linzenmeier
  • Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. F. Küster), Institut für Medizinische Mikrobiologie (Direktor: Prof. Dr. G. Linzenmeier) und Urologische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. P. Mellin) des Klinikum Essen der Ruhr-Universität
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Wirksamkeit von Carbenicillin (200 mg/kg täglich) und von Gentamycin (1,5 mg/kg täglich) wurde bei Kindern mit Pseudomonas-Infektionen der Harnwege ohne Niereninsuffizienz alternierend verglichen. Beide Antibiotika wurden intramuskulär injiziert. Bei Patienten mit normalem Harnabfluß waren die Ergebnisse ohne Unterschiede zwischen beiden Antibiotika ausnahmslos gut. Bei Kindern mit gestörtem Harnabfluß wurden dagegen die Harnwegsentzündungen nur selten dauerhaft beseitigt. Die häufigsten Mißerfolge beruhten auf Superinfektionen schon während der Behandlung; Candida war bei beiden Antibiotika gleich häufig, E. coli und Klebsiella-Aerobacter waren dagegen unter Carbenicillin häufiger. Demnach muß bei Patienten mit gestörtem Harnabfluß Carbenicillin zur Prophylaxe von Superinfektionen durch Medikamente mit ausreichender Wirksamkeit gegen E. coli und Klebsiella-Aerobacter ergänzt werden, beispielsweise durch Nitrofurantoin. Bei Patienten in der Windelperiode, die einen Dauerkatheter tragen müssen, ist bei Behandlung sowohl mit Carbenicillin als auch mit Gentamycin eine Kombination mit Nystatin per os ratsam. Bei einem erheblichen Teil der Patienten mit weiterbestehender Harnabflußstörung kam es nach Ende einer Behandlung mit Carbenicillin oder Gentamycin zu neuen Infektionen mit Pseudomonas aeruginosa; hierbei kann es sich um Rezidive der alten Entzündung oder um Superinfektionen gehandelt haben. Derartige neue Schübe konnten wir bisher durch eine Langzeittherapie mit Carbenicillin recht zuverlässig verhüten. Die Kombination von Carbenicillin und Gentamycin war bei einigen Patienten wirksam, nachdem jedes Medikament für sich allein keinen ausreichenden Effekt gezeigt hatte. Intramuskuläre Carbenicillin-Injektionen bei einer Tagesdosis von 200 mg/kg sind schmerzhaft, können aber bei sorgfältiger Injektionstechnik auch Kindern zugemutet werden, wenn man als Lösungsmittel ein Lokalanästhetikum verwendet; wir benutzten 1- oder 2% ige Procain-(Novocain®-) Lösung. Bei Tagesdosen über 200 mg/kg halten wir die intravenöse Verabreichung für erforderlich, am besten in Form von Kurzinfusionen.

Summary

Using alternate cases the effectiveness of carbenicillin (200 mg/kg daily) was compared with that of gentamicin (1.5 mg/kg daily) in children with pseudomonas infections of the urinary tract without renal failure. Both antibiotics were administered intramuscularly. In patients without obstruction to urinary flow the results were without exception good for both antibiotics. But in children with urinary obstruction urinary infections were only rarely eliminated for good. The most frequent lack of success was due to super-infection in the course of treatment, with Candida infections being most frequent with either drug, E. coli and klebsiella-aerobacter more frequent with carbenicillin.

In patients with urinary tract obstruction carbenicillin must be supplemented by drugs which are effective against E. coli and klebsiella-aerobacter in order to prevent super-infection, nitrofurantoin being one of the best drugs for this purpose. In patients still in nappies and with an indwelling catheter it is advisable to administer both carbenicillin and gentamicin in combination with nystatin. In a large proportion of patients with continuing obstruction to urinary flow new infections with pseudomonas aeruginosa occurred at the end of the period of carbenicillin or gentamicin administration: this may have been due to recurrences of the old inflammation or super-infection. Such new attacks have been satisfactorily prevented by prolonged administration of carbencillin. Carbenicillin and gentamicin in combination were effective in a few patients after either drug alone had not produced an adequate response. Intramuscular carbenicillin injections at a daily dose of 200 mg/kg are painful, but with careful injection technique it can be given also to children if one uses a local anaesthetic as the solvent. The authors used 1 or 2% procaine solution for this purpose. At daily doses above 200 mg/kg the intravenous administration is recommended, best in the form of short periods of infusion.

Resumen

Acerca de la problemática del tratamiento de las infecciones por Pseudomonas de la vías urinarias

La eficacia de la carbenicilina (200 mg/Kg diarios) y de la gentamicina (1,5 mg/Kg diarios) fue comparada alternativamente en niños con infecciones de las vías urinarias, causadas por Pseudomonas, sin insuficiencia renal. Ambos antibióticos fueron inyectados intramuscularmente. En los pacientes con eliminación normal de orina eran buenos, sin excepción, los resultados, sin diferencias entre ambos antibióticos. En cambio, en los niños con trastornos en la eliminación de orina sólo raramente fueron suprimidas dichas infecciones de manera constante. Los fracasos más frecuentes se basaban en sobreinfecciones existentes ya durante el tratamiento; el género Candida apareció con la misma frecuencia al administrarse ambos antibióticos, la E. coli y la Klebsiella Aerobacter eran en cambio más frecuentes bajo la carbenicilina. Por consiguiente, se tiene que añadir a la carbenicilina medicamentos con suficiente actividad frente a la E. coli y Klebsiella aerobacter para evitar profilácticamente las sobreinfecciones en pacientes con trastornos de la eliminación urinaria, simplemente mediante nitrofurantoína por ejemplo. En pacientes aún en pañales que todavía han de llevar un catéter permanente es aconsejable combinar la nistatina al tratamiento tanto de carbenicilina como al de gentamicina. En un gran número de pacientes con trastornos de las vías eferentes urinarias aún persistentes se presentaron, al final del tratamiento con carbenicilina o con gentamicina, nuevas infecciones por Pseudomonas aeruginosa, pudiéndose tratar aquí de una recidiva de las antiguas inflamaciones o bien de sobreinfecciones. Tales nuevos brotes los pudimos evitar hasta ahora con buenos resultados por la terapéutica de larga duración con carbenicilina; la combinación de ésta y gentamicina fue eficaz en algunos pacientes, y después de que cada uno de estos medicamentos no había dado ningún efecto satisfactorio administrado aisladamente. Las inyecciones intramusculares de carbenicilina a dosis diarias de 200 ml por Kg de peso son dolorosas pero pueden proponerse también en niños usando una técnica muy cuidadosa de inyección, empléandose para ello una anestesia local como disolvente; nosotros utilizamos una solución de procaína (Novocain®) al 1 ó 2%. Cuando se emplean dosis diarias superiores a los 200 mg/Kg consideramos necesaria la aplicación intravenosa, siendo la mejor forma las infusiones breves.

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