Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(11): 457-464
DOI: 10.1055/s-0028-1108273
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die blande Thrombose des Sinus cavernosus

Mild thrombosis of the cavernous sinusM. v. Rad, P. Wolf, K. Tornow
  • Neurologische Klinik im Klinikum Mannheim der Universität Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. O. Hallen) und Universitäts-Nervenklinik Heidelberg (ehem. Direktor: Prof. Dr. P. Vogel)
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Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Das charakteristische klinische Bild der blanden Sinus-cavernosus-Thrombose, anhand von zehn eigenen Beobachtungen dargestellt, setzt sich zusammen aus Lokalsymptomen (Ausfälle der II.—VI. Hirnnerven), venösen Stauungserscheinungen (am äußeren Auge und am Augenhintergrund) sowie heftigen Kopfschmerzen und uncharakteristischen Allgemeinsymptomen. Die Diagnose, die klinisch nicht schwer zu stellen ist, kann besonders durch die Orbita-Phlebographie erhärtet werden. Das Krankheitsbild, das sich häufig hinter der Verlegenheitsdiagnose »Pseudotumor cerebri« verbirgt, hat bei rechtzeitigem Einsetzen der Therapie (Heparin) eine gute Prognose.

Summary

The characteristic clinical picture of mild thrombosis of the cavernous sinus is described on the basis of 10 cases. It is made up of local symptoms (functional defects of the II—IV cranial nerves), signs of venous obstruction (on the external part of the eye and fundus) as well as severe headache and non-characteristic general symptoms. Clinically, the diagnosis is not difficult to make and it can be particularly well confirmed by orbito-phlebography. The clinical picture which is often termed »cerebral pseudotumour« has a good prognosis if therapy is started early (heparin).

Resumen

La trombosis blanda del seno cavernoso

El cuadro clínico característico de la trombosis blanda del seno cavernoso, descrito a base de diez observaciones propias, se compone de síntomas locales (de los pares craneales II — VI), manifestaciones de éstasis venoso (en el ojo externo y en el fondo de ojo), así como intensos dolores de cabeza y síntomas generales no característicos. El diagnóstico, de establecimiento no difícil clínicamente, puede ser corroborado sobre todo por la flebografía de la órbita. El cuadro clínico, encubierto con frecuencia bajo el confuso diagnóstico de »pseudotumor cerebri«, tiene un buen pronóstico, cuando se inicia a su debido tiempo la terapéutica (heparina).

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