Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(12): 488-493
DOI: 10.1055/s-0028-1108280
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Veränderungen des Lipidstoffwechsels bei primärer Gicht und Hyperurikämie*

Changes in lipid metabolism in primary gout and hyperuricaemiaD. P. Mertz, I. Zaar, M. Klöpfer-Zaar, D. Henninges, G. Thieme, C. A. Scheier
  • Medizinische Poliklinik der Universität Freiburg i. Br. (Direktor: Prof. Dr. H. Sarre)
* Professor Dr. H. Sarre zum 65, Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Im Nüchternserum von 133 Patienten mit primärer Gicht (n = 20), symptomloser Hyperurikämie (n = 58), Diabetes mellitus, arterieller Hypertension oder Adipositas bzw. einer Kombination dieser Erkrankungen (n = 55) wurden simultan die Konzentrationen von Harnsäure, Gesamtlipiden, veresterten und unveresterten Fettsäuren, Phosphatiden, β-Lipoproteiden, Cholesterin und Glucose bestimmt. Unter den 20 Gichtkranken fand sich eine Erhöhung der Serumkonzentration von Gesamtlipiden in 13 Fällen, von veresterten Fettsäuren in 12 und unveresterten Fettsäuren in 10 Fällen, von Cholesterin in 8, von Phosphatiden in 5 und von β-Lipoproteiden in 2 Fällen. Bei sieben Gichtkranken bestand zusätzlich ein klinisch manifester Diabetes mellitus. Bei Patienten mit symptomloser Hyperurikämie und Diabetikern waren pathologisch erhöhte Serumkonzentrationen der Gesamtlipide annähernd ebenso häufig, bei Patienten mit arterieller Hypertension oder Adipositas dagegen um ein Viertel bzw. ein Fünftel geringer. Veresterte und unveresterte Fettsäuren, Cholesterin, Phosphatide und β-Lipoproteide im Serum lagen bei allen Gruppen in vergleichbarer Größenordnung. Eine Hypercholesterinämie fand sich bei 7 von 30 Patienten mit Adipositas, bei 16 von 35 Patienten mit arterieller Hypertension, bei 28 von 58 Patienten mit symptomloser Hyperurikämie und bei 13 von 23 Diabetikern gegenüber 8 von 20 Gichtpatienten. Bei den Gichtkranken ließ sich keine Korrelation zwischen den Serumkonzentrationen der einzelnen Fettfraktionen und der Harnsäure nachweisen. Weder bei Gichtkranken noch bei Patienten mit symptomloser Hyperurikämie konnte eine Beziehung zwischen der Höhe der Serumkonzentrationen von veresterten Fettsäuren und Cholesterin festgestellt werden. Bei Diabetikern besteht eine Koinzidenz in der Häufigkeit erhöhter Serumkonzentrationen von veresterten Fettsäuren, Cholesterin und Blutzucker.

Summary

The concentrations of uric acid, total lipids, esterified and non-esterified fatty acids, phosphatides, β-lipoproteins, cholesterol and glucose were determined at the same time in fasting serum of 133 patients with primary gout (20 subjects, symptomless hyperuricaemia (58 subjects), diabetes mellitus, arterial hypertension, obesity or a combination of these diseases (55 subjects). A rise in serum concentration of total lipids occurred in 13 of 20 gouty patients, of esterified fatty acids in 12 and non-esterified fatty acids in ten patients, of cholesterol in eight, of phosphatides in five, and β-lipoproteins in two subjects. Clinically manifest diabetes mellitus was present in seven gouty subjects. In patients with symptomless hyperuricaemia and diabetes, abnormally elevated serum concentrations of total lipids were nearly as frequent, while among the patients with arterial hypertension or obesity only a quarter or a fifth, respectively, had elevated serum total lipids. Esterified and non-esterified fatty acids, cholesterol, phosphatides and β-lipoproteins had similar serum concentrations in all groups. Seven of 30 obese patients had hypercholesterolaemia, as did 16 of 35 hypertensives, 28 of 58 with symptomless hyperuricaemia and 13 of 23 diabetics and eight of 20 gouty patients. Among those with gout there was no correlation between serum concentration of the individual fat fractions and uric acid. No relationship between the level of serum concentration of esterified fatty acids and cholesterol was found in gouty patients and in those with symtomless hyperuricaemia. In diabetics there was an increased incidence of raised serum concentration of esterified fatty acids, cholesterol and blood sugar.

Resumen

Alteraciones del metabolismo de los lípidos en la gota primaria e hiperuricemia

En el suero obtenido en ayunas de 133 pacientes con gota primaria (n = 20), hiperuricemia asintomática ( = 58), diabetes mellitus, hipertensión arterial o adiposidad o una combinación de estas afecciones (n = 55) se determinaron simultáneamente las concentraciones de ácido úrico, lípidos totales, ácidos grasos esterificados y sin esterificar, fosfátidos, β-lipoproteídos, colesterina y glucosa. Entre los 20 pacientes gotosos se encontró una elevación de la concentración sérica de todos los lípidos en 13 casos, de los ácidos grasos saturados en 12 y de los no saturados en 10, de colesterina en 8, de fosfátidos en 5 y de β-lipoproteídos en 2. En siete gotosos existía además una diabetes mellitus clínicamente manifiesta. En los pacientes con hiperuricemia asintomática y diabéticos estaban patológicamente elevadas las concentraciones séricas de todos los lípidos casi con la misma frecuencia, en cambio era de un cuarto a un quinto menor en los pacientes con hipertensión arterial o adiposidad. Los ácidos grasos saturados e insaturados, colesterina, fosfátidos y β-lipoproteídos séricos se hallaban en todos los grupos en una magnitud comparable. En siete de 30 pacientes con adiposidad se encontró una hipercolesterinemia, también en 16 de 35 con hipertensión arterial y en 28 de 58 con hiperuricemia asintomática y en 13 de 23 diabéticos frente a 8 de 20 gotosos. En los gotosos no se pudo comprobar una correlación entre las concentraciones séricas de cada una de las fracciones grasas y el ácido úrico. Ni en los gotosos ni en los pacientes con hiperuricemia asintomática pudo constatarse una relación entre la elevación de las concentraciones séricas de los ácidos grasos esterificados y colesterina. En los diabéticos coincide la frecuencia de las concentraciones séricas elevadas de los ácidos grasos saturados, colesterina y glucemia.

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