Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(12): 494-498
DOI: 10.1055/s-0028-1108281
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Cephalotin-Serumkonzentrationen und -Urinausscheidung bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz*

Serum concentrations and urinary excretion of cephalotin in patients with chronic renal failureA. Egetmeyer, A. Tourkantonis, G. Mössner, V. Heinze
  • Medizinische Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. H. Sarre) und Medizinische Klinik (Direktoren: Prof. Dr. G. W. Löhr, Prof. Dr. W. Gerok) der Universität Freiburg i. Br.
* Prof. Dr. H. Sarre zum 65. Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Das Verhalten der Cephalotinserumspiegel und die Ausscheidung im Urin wurden bei 20 Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz verschiedenen Grades untersucht. Mit zunehmender Einschränkung der Nierenfunktion (Stadium I-IV) fand sich ein höherer Spiegel und protrahierter Abfall der Serumkonzentrationen, der sich in einer Zunahme der Halbwertzeiten von durchschnittlich œ Stunde (I) auf 4Ÿ Stunden (IV) widerspiegelt. Gleichzeitig nahm die Elimination durch die Niere von etwa 75% (I) auf 3% (IV) ab, wobei auch die maximalen Urinkonzentrationen stetig zurückgingen. Diese Konzentrationen liegen jedoch im therapeutischen Bereich. Aufgrund dieser Ergebnisse wird im Stadium I und II die Normaldosis von 1 g Cephalotin intravenös alle 6 Stunden, im Stadium III und IV eine Verlängerung des Applikationsintervalls auf 8-12 Stunden empfohlen.

Summary

Serum levels and urinary excretion of cephalotin were investigated in 20 patients with varying degrees of chronic renal failure. With progressive reduction of renal function (stages I-IV) more prolonged and higher serum levels were found. This is reflected by increase in the half life from an average of half an hour (I) to 4Ÿ hours (IV). At the same time elimination by the kidneys decreased from 75% (I) to 3% (IV) and maximal urinary concentration also fell consistently. However these concentrations were within the therapeutic range. On the basis of these results the normal dosage of 1 gm of cephalotin intravenously every six hours is recommended for stage I and II and, for stages III and IV, a prolongation of the interval of administration to 8-12 hours.

Resumen

Concentraciones séricas de cefalotina y su eliminación por la orina en pacientes con insuficiencia renal crónica

En 20 pacientes con insuficiencia renal crónica de distinta gravedad se analizó el comportamiento del índice sérico de cefalotina y su eliminación por la orina. A medida que aumenta la limitación de la función renal (estadio I-IV) se eleva y retrasa el curso de las concentraciones séricas, lo que se refleja en el incremento del valor del medio tiempo de œ hora (estadio I) a 4Ÿ horas (estadio IV) por término medio. Al mismo tiempo descendió le eliminación renal de cerca del 75% (I) al 3% (IV), remitiendo también de forma continua las concentraciones máximas en la orina; sin embargo, estas concentraciones se hallan en márgenes terapéuticos. Teniendo en cuenta estos resultados recomendamos aplicar por vía intravenosa cada seis horas la dosis normal de 1 g de cefalotina en el estadio I y II y cada 8-12 horas en el estadio III y IV.

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