Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(13): 525-530
DOI: 10.1055/s-0028-1108286
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die flüchtigen ischämischen zerebralen Attacken

Natürlicher Verlauf und PathogeneseTransitory attacks of cerebral ischaemiaF. Regli
  • Neurologische Universitätsklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. G. Baumgartner,) Kantonsspital Zürich
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Der natürliche Verlauf der flüchtigen ischämischen zerebralen Attacken im Gebiet der Arteria carotis interna wurde katamnestisch an 63 Patienten verfolgt. 27 Patienten erlitten im weiteren Verlauf einen abgeschlossenen zerebralen Infarkt. Letalitäts- und Invaliditätsprognose waren in dieser Gruppe im Gegensatz zu den übrigen 36 Patienten ohne Infarkt deutlich ungünstiger. Häufigkeit und Dauer der Episoden sowie die Art der Ausfälle lassen keine prognostischen Schlüsse auf das Auftreten eines definitiven Infarktes zu. Ursache der fokalen Anfälle sind häufig Mikroembolien, die von atherosklerotischen Herden der extrakraniellen Gefäße ausgehen können. Da in diesen Fällen eine operative Korrektur möglich ist, ist bei jedem Patienten mit transitorischen ischämischen Attacken eine intensive Gefäßdiagnostik erforderlich. Erst danach kann individuell über die optimale Behandlung, Antikoagulantientherapie oder Operation, entschieden werden.

Summary

The natural history of fleeting attacks of cerebral ischaemia in the region of the internal carotid artery in 63 patients was studied retrospectively. In 27 definite cerebral infarction had followed the brief episode of ischaemia. The prognosis with regard to survival and invalidism in this group was markedly less favourable than in the remaining 36 patients without infarction. Incidence and duration of the episode and type of neurological defect provided no prognostic indications about possible infarction later on. Micro-emboli were a frequent cause of focal attacks, originating from atherosclerotic changes in extracranial vessels. Since operative treatment is possible in these cases, careful diagnosis of the vascular tree of patients with transitory ischaemic attacks is necessary. Only then can optimal treatment, anticoagulant therapy or operation be decided on.

Resumen

Los ataques cerebrales isquémicos pasajeros

En 63 pacientes se siguió catamnésicamente la evolución natural de los ataques cerebrales isquémicos pasajeros en el territorio de la arteria carótida interna. 27 pacientes sufrieron en la evolución ulterior un infarto cerebral definitivo. El pronóstico respecto a la invalidez y letalidad era claramente más desfavorable en este grupo que en el restante de 36 pacientes sin infarto. La frecuencia y duración de los episodios, así como el tipo de sintomatología no permiten sacar conclusiones pronósticas sobre la aparición de un infarto definitivo. Las causas de los ataques focales son microembolias frecuentes que pueden desprenderse de los focos ateroscleróticos de los vasos extracraneales. Como en estos casos es posible la corrección quirúrgica, es necesario intensificar el diagnóstico vascular en aquellos pacientes con ataques isquémicos transitorios. Sólo así se puede decidir después en cada caso sobre el tratamiento óptimo, terapéutica de anticoagulación u operación.

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