Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(21): 896-898
DOI: 10.1055/s-0028-1108354
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der diagnostische Wert der Laparoskopie zur Differenzierung des akuten Cholestase-Syndroms*

Diagnostic value of laparoscopy in the differential diagnosis of acute biliary stasisH. Leonhardt, H.-J. Bungert, Chr. v. Wolff, G. Palme
  • Medizinische Klinik und Poliklinik, Abteilung für Gastroenterologie, im Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin
* Professor Dr. med., Dr. sc. h. c, Dr. med. vet. h. c. Dr. med. h. c. H. Frhr. v. Kress zum 68. Geburtstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Differentialdiagnose des Ikterus, speziell des Cholestase-Syndroms, bleibt trotz erweiterter klinisch-chemischer Möglichkeiten in 10-20% der Fälle schwierig. In diesen Fällen bietet sich die Laparoskopie als gute und gefahrlose differentialdiagnostische Möglichkeit an. Im Gegensatz zur Leberblindpunktion, die einen nur begrenzten Aussagewert hat und nicht ungefährlich ist, und zur diagnostischen risikoreicheren Laparotomie läßt sie eine sichere Diagnostik bei geringer Belastung zu. Als differentialdiagnostischen Kriterien kommen der Farbe der Leber und dem Füllungszustand der Gallenblase gleiche Bedeutung zu. Wie das Beispiel eines 32jährigen Patienten zeigt, ermöglicht die Laparoskopie bei akut aufgetretenem Ikterus eine sichere Differenzierung zwischen extra- und intrahepatischem Verschluß.

Summary

The differential diagnosis of jaundice, especially of the cholestasis syndrome, remains difficult in 10-20% of cases, despite biochemical tests available at present. In such instances laparoscopy has proven itself a valuable and safe diagnostic method. Contrary to blind liver needle puncture, which is only of limited diagnostic value and is not without danger, and contrary to diagnostic laparotomy, which has also considerable risk, an accurate diagnosis can be obtained with little stress to the patient. Colour of liver and filling condition of the gall-bladder are of great diagnostic importance. The case of a 32-year-old patient is cited to indicate how laparoscopy in acute jaundice can lead to an accurate differentiation between extra-hepatic and intrahepatic occlusion.

Resumen

El valor diagnóstico de la laparoscopía para el diagnóstico diferencial del síndrome colestásico agudo

A pesar de existir más posibilidades clínicoquímicas sigue siendo difícil, en el 10-20% de los casos, el diagnóstico diferencial de la ictericia, y sobre todo del síndrome colestásico. En estos casos ofrece la laparoscopía una buena e inocua posibilidad de diferenciación diagnóstica. En oposición a la punción hepática ciega, que sólo tiene un limitado valor afirmativo y no está exenta de riesgos, y a la laparotomía diagnóstica rica en riesgos, ofrece la laparoscopía un diagnóstico seguro con una sobrecarga mínima para el paciente. Como criterios de diferenciación diagnóstica corresponde la misma importancia al color del hígado y al estado de plenitud de la vesícula biliar. Como muestra el ejemplo de un paciente de 32 años de edad facilita la laparoscopía una diferenciación segura entre la obstrucción intrahepática y extrahepática en las ictericias de instauración aguda.

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