Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(23): 992-1001
DOI: 10.1055/s-0028-1108371
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Cyclophosphamid-Behandlung der progredient-chronischen Polyarthritis - unter besonderer Berücksichtigung des sauren α1-Glykoproteins und der Immunglobuline

Cyclophosphamide treatment of progressive chronic rheumatoid arthritis: changes in α1-glycoproteins and immunoglobulinsR. Rau
  • Medizinische Kliniken und Polikliniken der Universität Gießen (Direktoren: Prof. Dr. H. J. Dengler, Prof. Dr. H.G. Lasch)
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 April 2009 (online)

Zusammenfassung

15 Kranke mit progredient-chronischer Polyarthritis der Stadien II und III und der Aktivitätsgrade II-IV wurden mit täglich 150-200 mg Cyclophosphamid bis zu einer Gesamtdosis zwischen 12 und 24 g behandelt. Bei acht Patienten kam es zu einem statistisch hochsignifikanten Abfall des anfangs stark erhöhten sauren α1-Glykoproteins, gleichzeitig zu signifikantem Rückgang der erhöhten Blutsenkungsreaktion und der α2-Globuline. Bei sechs Kranken trat keine Veränderung, bei einem Patienten eine Verschlechterung ein. Das saure α1-Glykoprotein war sehr eng mit den α2-Globulinen korreliert, relativ eng auch mit der Blutsenkungsreaktion. IgG und IgM wurden bei neun Patienten, bei denen die Immunglobuline bestimmt wurden, signifikant gesenkt, abgesehen von einem Kranken, bei dem das IgG bei Therapiebeginn nicht erhöht war. IgA und β1A-Globuline blieben unbeeinflußt. Zwischen der Senkung des Immunglobulinspiegels und der Besserung der blutchemischen Aktivitätskriterien bestand keine Beziehung. An Nebenwirkungen traten drei schwere bakterielle Infektionen auf, drei nach Dosisreduktion rasch reversible Leukopenien und dreimal gastrointestinale Unverträglichkeitserscheinungen, die zum Abbruch der Therapie zwangen.

Summary

Cyclophosphamide, 150–200 mg daily to a total dose of 12–24 g, was given to 15 patients with progressive chronic rheumatoid arthritis in stages II and III and activity degree II–IV. There was a statistically highly significant fall of the previously markedly elevated acid α1-glycoproteins in eight patients, simultaneously with a significant reduction in the previously elevated erythrocyte sedimentation rate (ESR) and the α2-globulins. No changes were noted in six patients, while one deteriorated. The acid α1-glycoprotein level was closely correlated with α2-globulins ones, and relatively closely with ESR. IgG and IgM concentrations were significantly reduced in nine patients in whom the immunoglobulins were measured, the exception being one patient in whom IgG was not elevated at the onset of treatment. IgA and ß1A globulins remained unchanged. There was no correlation between a fall in immunoglobulin level and changes in activity of the acid α1-glycoprotein, ESR and α2-globulin. There were three cases of severe bacterial infection, three leukopenias rapidly reversed after reduction of cyclophosphamide dosage, and three with gastrointestinal complaints requiring stoppage of cyclophosphamide treatment.

Resumen

Tratamiento con ciclofosfamida de la poliartritis crónica progresiva teniendo especial consideración de la α1-glucoproteína y de la inmunoglobulina

15 enfermos con poliartritis crónica progresiva en los estadios II y III y con un grado de actividad II–IV fueron tratados con una dosis diaria de 150–200 mg de ciclofosfamida hasta una dosis total de 12 a 24 g. En ocho pacientes sobrevino un descenso estadísticamente de gran significación de la α1-glucoproteína ácida, muy elevada al comienzo, remitiendo al mismo tiempo de forma significativa la elevada reacción de sedimentación sanguínea y de la α2-globulina. En otros seis pacientes no se presentó ninguna alteración y otro paciente empeoró. La α1-glucoproteína ácida estaba en íntima correlación con las α2-globulinas y también relativamente correlacionada con la reacción de sedimentación sanguínea. La IgG y la IgM fueron disminuídas significativamente en nueve pacientes, en los que fueron determinadas las inmunoglobulinas, con excepción de un enfermo en el que no estaba elevada la IgG al comienzo de la terapéutica. La IgA y la ß1A-globulina no fueron influidas. No existía ninguna relación entre el descenso del índice de inmunoglobulina y la mejoría de los criterios de actividad químico-sanguínea. Como efectos secundarios se presentaron tres infecciones bacterianas graves, tres leucopenias de rápida reversibilidad tras la reducción de la dosis y tres manifestaciones gastrointestinales de intolerancia que obligaron a interrumpir la terapéutica.

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