Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(3): 114-118
DOI: 10.1055/s-0028-1108911
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Diagnostik des γD-Plasmozytoms*

Diagnosis of γD myelomaH. J. Braun, F. W. Aly
  • Medizinische Universitätsklinik Tübingen (Direktor: Prof. Dr. H. E. Bock)
* Professor Dr. H. E. Bock zum 65. Geburtstag.
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Seit der Entdeckung der Immunglobulinklasse D sind bis heute erst annähernd 30 Fälle von γ D-Plasmozytomen beschrieben worden. Anhand der Beobachtung eines 59jährigen Patienten, bei dem eine γ DL-Paraproteinämie und L-Proteinurie festgestellt wurden, werden die derzeitigen Möglichkeiten zur Diagnostik des γ D-Plasmozytoms erläutert. Differenziertere immunologische Methoden sollten immer dann angewendet werden, wenn sich eine M-Komponente im Serum nicht den großen Immunglobulinklassen zuordnen läßt, oder wenn das Bild einer Bence-Jones-Protein-ämie und -Proteinurie vom L-Typ vorherrscht. Klinischer Aspekt und Verlauf können sich bei γD-Plasmozytomen und Bence-Jones-Myelomen ähnlich verhalten, ohne daß bisher klinisch sichere Unterscheidungsmerkmale gegenüber Plasmozytomen anderer Immunglobulinklassen bekannt sind.

Summary

Only about 30 cases of γD myeloma have been reported since the first discovery of immunoglobulin class D. The case of a 59-year-old patient with γDL-paraproteinaemia and L-proteinuria is reported and possibilities of diagnosing γD myeloma discussed. Detailed immunological examination is indicated whenever an M-component in serum cannot be classified among the common immunoglobulins or there is Bence-Jones proteinaemia and proteinuria of the L-type. Clinical features and course may be similar in γD myeloma and Bence-Jones myeloma: so far there are no definite clinical characteristics distinguishing these from myelomas of other immunoglobulin groups.

Resumen

El diagnóstico del γD-plasmocitoma

Desde el descubrimiento de la clase D de inmunoglobulina han sido descritos hasta hoy sólo unos 30 casos de γD-plasmocitoma. A base de la observación de un paciente de 59 años de edad, en el que se comprobaron una γDL-paraprotememia y una L-proteinuria, se comentan las posibilidades actuales acerca del diagnóstico del γD-plasmocitoma. Los métodos inmunológicos más diferenciados se deberían emplear siempre que un componente M no se pueda englobar en la gran clase de inmunoglobulinas, o cuando predomine el cuadro de una proteinemia y proteinuria de Bence-Jones del tipo L. El aspecto clínico y la evolución pueden comportarse análogamente en el γD-plasmocitoma y en el mieloma de Bence-Jones, sin que, hasta hoy en día, sean conocidos signos diferenciales clínicamente seguros frente a los plasmocitomas de otras clases de inmuno-globulinas.

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