Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(6): 247-253
DOI: 10.1055/s-0028-1108936
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Prognose der Colitis ulcerosa

Prognosis of ulcerative colitisL. Demling, G. Hegemann, M. Classen, J. v. d. Emde
  • Medizinische Klinik mit Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. L. Demling) und Chirurgische Klinik mit Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. G. Hegemann) der Universität Erlangen-Nürnberg
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Krankenblätter von 277 Patienten mit Colitis ulcerosa aus der Medizinischen und Chirurgischen Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg von 1950 bis einschließlich 1967 wurden durchgesehen, noch lebende Patienten, behandelnde Ärzte und Kliniken erhielten umfangreiche Fragebögen, Todesursachen wurden bei Hausärzten und Ämtern erfragt. Die Patientenzahl hat sich in den letzten drei Jahren gegenüber 1950-1955 fast verdoppelt, die Zunahme betrifft im wesentlichen den Anteil der Medizinischen Klinik. Diese Verschiebung kann der größeren Wirksamkeit der modernen konservativen Behandlung zugesprochen werden. 11% der Patienten, die im ersten Schub aufgenommen wurden, verstarben. Für den Ausgang jedes Schubes sind der aktuelle Schweregrad und die Ausdehnung der Entzündung wesentlich. Bei Berechnung der kumulativen Mortalität zeigte sich die erschreckend schlechte Prognose der Colitis-Kranken. Fünf Jahre nach Krankenhausaufnahme war die Mortalitätsrate um das Achtfache höher als die einer gleichartig zusammengesetzten Normalbevölkerung. Die höchste Sterberate war innerhalb des ersten Jahres nach Klinikaufnahme zu verzeichnen. 17 von insgesamt 48 Verstorbenen hatten das 60. Lebensjahr überschritten. Bei 41% der Toten war das gesamte Colon befallen. Lebensbedrohliche lokale Komplikationen waren Darmblutungen (6,1%), Perforationen (3,9%), Heus (3,2%) und toxisches Megacolon (2,8%). Die Häufigkeit der Karzinome (1,4%) liegt an der unteren Grenze der Angaben des Weltschrifttums; da zu Hause verstorbene Patienten nicht obduziert wurden, dürfte die tatsächliche Anzahl höher liegen. Extraintestinale Komplikationen an Leber, Nieren, Haut, Augen sowie Thrombosen sind mit schweren colitischen Veränderungen am Darm vergesellschaftet. Ihr Auftreten stellt einen ernsten Hinweis auf die Schwere des aktuellen Stadiums der Colitis ulcerosa dar.

Summary

277 cases of ulcerative colitis, observed in the Departments of Medicine and Surgery of Erlangen University between 1950 and 1967, were analysed from case notes and questionnaires sent to patients, attending doctors and hospitals, causes of death being obtained from attending doctors or official sources. The number of patients in the last three years was almost double that in 1950-1955, largely due to an increased admission rate to the Department of Medicine, mainly as a result of greater effectiveness of modern medical treatment. The mortality rate on first admission to hospitals was 11%. The prognosis of any one exacerbation depended on its severity and on the extent of the inflammatory disease. Cumulative mortality indicates a very poor prognosis for patients with colitis: five years after first hospital admission the mortality rate was about eight times that of a group of normal persons matched for age and sex. The highest mortality rate was in the first year after first hospital admission. Seventeen of a total of 48 patients who had died were older than 60: in 41% of the fatal cases the entire colon had been involved. Severe complications were intestinal bleeding (6.1%), perforation (3.9%), ileus (3.2%) and toxic megacolon (2.8%). The incidence of carcinoma (1.4%) is at the lower limit of the range reported in the medical literature: since in the patients who died at home no postmortem examination had been made, the actual number is likely to be higher. Extra-intestinal complications in liver, kidneys, skin and eyes as well as thromboembolism, are closely connected with severe colitic changes: their occurrence provides the first pointer to the severity of ulcerative colitis in a given patient.

Resumen

El pronóstico de la colitis ulcerosa

Las historias clínicas de 277 pacientes con colitis ulcerosa de las clínicas médica y quirúrgica de la universidad de Erlangen-Nuremberg de 1950 a 1967 inclusive fueron revisadas, los pacientes aún vivos y los médicos y clínicas que los habían tratado recibieron extensos cuestionarios, interrogándose en los registros y a los médicos de cabecera las causas de muerte. El número de enfermos casi se ha duplicado en los últimos tres años frente a 1950-55. El incremento afecta principalmente a la fracción de la clínica médica. Este desplazamiento puede atribuirse a la gran efectividad del tratamiento conservador moderno. Falleció el 11% de los pacientes ingresados al primer brote. Para la aparición de cada brote son esenciales la gravedad actual y la extensión de la inflamación. Al calcular la mortalidad acumulativa quedó patente el espantoso mal pronóstico de los enfermos de colitis. A los cinco años de la hospitalización, la cuota de mortalidad era ocho veces superior a la de una población normal de composición similar. La cifra más alta de mortalidad se pudo registrar en el curso del primer año posterior a su ingreso en la clínica. 17 de un total de 48 fallecidos habían pasado ya los 60 años de vida. En el 41% de los fallecidos se hallaba afectado todo el colon. Las complicaciones locales peligrosas para la vida eran enterorragias (6,1%), perforaciones (3,9%), ileos (3,2%) y megacolon tóxico (2,8%). La frecuencia de los carcinomas (1,4%) se halla en los límites inferiores de los datos dados por la literatura mundial; como a los pacientes muertos en sus domicilios no se les hizo la autopsia, debe suponerse que el número efectivo de ellos es superior. Las complicaciones extraintestinales en el hígado, riñones, piel, ojos y trombosis están imbricadas con graves alteraciones de la colitis en el intestino. Su aparición representa un serio indicio de la gravedad del estado actual de la colitis ulcerosa.

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