Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(6): 253-260
DOI: 10.1055/s-0028-1108937
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über Störungen des Blutgerinnungssystems im Verlaufe der Enzym-Therapie maligner Tumoren des Hämoblastosen

Disorders of clotting in the course of enzyme treatment of malignant tumours and haemoblastosesH. W. Stier, W. M. Gallmeier, C. G. Schmidt
  • Innere Klinik und Poliklinik (Tumorforschung) der Ruhr-Universität (Klinikum Essen) (Direktor: Prof. Dr. C. G. Schmidt)
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Publication Date:
20 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Als Nebenreaktion der Therapie mit L-Asparaginase wurden fast regelmäßig subklinische Gerinnungsstörungen beobachtet. Bei neun Patienten mit verschiedenen Leukämieformen sowie zwei Fällen von metastasierendem Melanoblastom ergab sich in enger zeitlicher Beziehung zum Behandlungsbeginn das Bild einer Verbrauchskoagulopathie (meist mit reaktiver Fibrinolyse), das bei diesen Erkrankungen zu den Kriterien für das Ansprechen der Therapie zu gehören scheint. Der stärkste Thrombozytensturz erfolgte stets bei den vorbehandelten unreifzelligen Lcukosen, bei denen er einen limitierenden Faktor für die weitere Behandlung darstellen kann. Bei vier weiteren Patienten, darunter zwei erfolgreich behandelten Leukämien, fand sich die Konstellation wie bei primärer Aktivierung der Fibrinolyse ohne einen eindeutigen Effekt antifibrinolytischer Maßnahmen. Ein plasmatischer Gerinnungsdefekt ohne gleichzeitige Verminderung der Plättchenzahl oder Anzeichen für eine Fibrinolyse ergab sich bei drei Fällen von therapeutisch nicht beeinflußbaren Tumorerkrankungen. Eine Stimulierung der »latenten Gerinnung« durch den therapeutisch induzierten Zellzerfall sowie eine Störung der Proteinsynthese infolge Asparaginentzugs in der Leber und im retikuloendothelialen System scheinen die ursächlichen Mechanismen der Gerinnungsstörungen zu sein. Das Auftreten dieser Störungen macht frühzeitige Gegenmaßnahmen erforderlich.

Summary

Subclinical disorders of clotting were almost invariably found as side-effects of treating malignant tumours and haemoblastoses with L-asparaginase. A consumption-coagulopathy (mainly with reactive fibrinolysis) occurred in nine patients with various types of leukaemia and two with metastasizing melanoblastoma, at about the onset of treatment with L-asparaginase. Such response in these diseases appears to be one of the signs pointing to effectiveness of treatment. The most precipitous reduction in platelets always occurred in pre-treated immature-cell leukaemias in which the fall in platelets represents one of the limiting factors for further treatment. In four further patients, two of them successfully treated for leukaemia, the same constellation was found as in primary activation of fibrinolysis without a definite effect being obtained by antifibrinolytic measures. A plasmatic clotting defect without decrease in platelets or evidence of fibrinolysis was noted in three patients with malignant tumours that were not influenced favourably. Stimulation of »latent clotting« by therapeutically induced cell destruction as well as disorders in protein synthesis, due to the fall of asparagine in liver and reticulo-endothelial system, is propably the underlying mechanism of the clotting disorders. Its occurrence requires prompt countermeasures.

Resumen

Sobre los trastornos del sistema de coagulación sanguínea en el transcurso del tratamiento enzimático de los tumores malignos y de las hemoblastosis

Como reacción secundaria del tratamiento con L-asparaginasa se observaron casi regularmente trastornos subclínicos de la coagulación. En nueve pacientes con distintas formas de leucemia así como en dos casos de melanoblastomas con producción de metástasis se dio, en estrecha relación de tiempo con el comienzo del tratamiento, el cuadro de una coagulopatía por consumo (casi siempre con fibrinolisis reactiva), el cual parece pertenecer, en estas afecciones, a los criterios para la reacción del tratamiento. La mayor caída de trombocitos resultó siempre en las leucemias de células inmaduras, previamente tratadas, en las que dicha caída puede representar un factor que limita el tratamiento ulterior. En otros cuatro pacientes, entre ellos dos leucemias tratadas con éxito, se encontró la constelación como en la activación primaria de la fibrinolisis sin un efecto claro de las medidas antifibrinolíticas. Un defecto plasmático de la coagulación sin disminución simultánea del número de plaquetas o los signos de una fibrinolisis se dieron en tres casos de tumores no influenciables terapéuticamente. Una estimulación de la »coagulación latente« por la desintegración celular de inducción terapéutica así como un trastorno de la síntesis de las proteínas consecutiva a la privación de la asparaginasa en el hígado y en el sistema retículoendotelial parecen ser los mecanismos causales de los trastornos de la coagulación. La presentación de estos trastornos hace necesaria las contramedidas precoces.

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