Fortschr Neurol Psychiatr 2009; 77(10): 591-593
DOI: 10.1055/s-0028-1109768
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Schwere Frühsommer-Meningo-Enzephalomyelitis ohne Liquor-Pleozytose

Severe Tick-Borne Encephalomyelitis with Lack of Cerebrospinal Fluid PleocytosisP. Pöschl1 , I. Kleiter1 , S. Grubwinkler1 , E. Bumes1 , U. Bogdahn1 , G. Dobler2 , A. Steinbrecher1, 3
  • 1Klinik für Neurologie der Universität Regensburg
  • 2Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr, München
  • 3Helios Klinikum Erfurt
Further Information

Publication History

Publication Date:
09 October 2009 (online)

Zusammenfassung

Die Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) ist die häufigste vektorübertragene virale Enzephalitis Mittel- und Osteuropas. Eine Liquor-Pleozytose wurde bei allen bisher publizierten Fällen beobachtet. Da eine Pleozytose jedoch meist zur Falldefinition der Erkrankung herangezogen wird, ist die Häufigkeit von FSME-Fällen ohne Liquor-Pleozytose unklar. Wir berichten über 2 Fälle einer schweren, immunologisch gesicherten myelitischen FSME, die keine Pleozytose zeigten. Bei unauffälliger Liquor-Zellzahl und FSME-verdächtiger klinischer Konstellation sollte die Diagnose daher nicht frühzeitig verworfen und serologische Untersuchungen unterlassen werden.

Abstract

Tick borne encephalitis (TBE) is an important viral encephalitis in central and eastern Europe. Cerebrospinal fluid (CSF) pleocytosis has been described in all published patients so far. This may be due to selection bias, however, as CSF pleocytosis is often used as a case definition parameter. The frequency of TBE without CSF pleocytosis is unknown. We report two cases who developed severe TBE without CSF pleocytosis. A normal CSF cell count should therefore not discourage from the differential diagnosis of TBE and deter from serological testing in patients with a clinical constellation suggesting TBE.

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Dr. Peter Pöschl

Klinik für Neurologie der Universität Regensburg

Universitätsstr. 84

93053 Regensburg

Email: peter.poeschl@medbo.de

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