Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(35): 1380-1383
DOI: 10.1055/s-0028-1110146
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Der Einfluß einer Kombinationstherapie mit Adelphan-Esidrix und Clonidin auf Blutdruck und Nierenfunktion bei renaler Hypertonie

The influence of combined treatment with dihydralazine, reserpine, hydrochlorothiazide and clonidine on blood pressure and renal function in patients with renal hypertensionU. Frotscher, R. Wilbrandt, W. Piehl, M. D. Freyland, W. Messerschmidt
  • Medizinische Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. A. Heymer)
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Publication Date:
07 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Elf Patienten, fünf Männer und sechs Frauen im Durchschnittsalter von 44 Jahren, die überwiegend an einer beginnenden Niereninsuffizienz und an einer renalen Hypertonie litten, wurden mit einer Kombination von Dihydralazin, Reserpin und Hydrochlorothiazid (Adelphan-Esidrix®) und Clonidin (Catapresan®) behandelt. Die Tagesdosis des Adelphan-Esidrix betrug einheitlich dreimal 1 Tablette, während Clonidin individuell verschieden, im Mittel mit 0,347 mg dosiert wurde. Der mittlere Blutdruck konnte von 218,6/121,4 mm Hg vor der Therapie auf 152,3/95,4 mm Hg nach einer Behandlungsdauer von durchschnittlich 27,7 Tagen signifikant gesenkt werden. Nach der Behandlung wurde eine weitere, signifikante Einschränkung der Glomerulusfiltration um etwa 18,6% beobachtet. Ein leichter Abfall des renalen Plasmastroms ließ sich nicht statistisch sichern. Der Abfall der Clearance-Werte wird auf die Blutdrucksenkung zurückgeführt. In keinem Fall kam es zu einem bedeutenden Anstieg der harnpflichtigen Substanzen im Serum. Weitere Nebenwirkungen verschwanden nach der Einstellungsperiode und waren nie so ausgeprägt, daß die Dosis reduziert werden mußte. Bei vier Patienten wurden nach achtmonatiger Therapie erneut Kontrollen durchgeführt; dabei ergaben sich Hinweise darauf, daß bei einer konstanten Blutdrucksenkung eher eine Besserung, auf keinen Fall aber eine Verschlechterung der Glomerulusfiltration eintritt.

Summary

A preparation combining dihydralazine, reserpine, hydrochlorothiazide (Adelphan-Esidrix®) and clonidine (Catapresan®) was administered to 11 patients (5 men, 6 women; average age 44 years), nine of whom had proven and two probably hypertension of renal origin with early renal failure. The daily dose of Adelphan-Esidrix was one tablet three times daily, while the dosage of clonidine differed, averaging 0.347 mg daily. The mean blood pressure of the group was 218.6/121.4 mm Hg before treatment, falling to 152.3/ 95.4 mm Hg after a treatment period averaging 27.7 days, a significant fall. After this treatment there was a further significant decrease in glomerular filtration by about 18.6%, but a slight fall in renal plasma flow was not statistically significant. The fall in clearance value was presumably due to the fall in blood pressure. In no instance was there a significant rise in serum urea nitrogen. Any side-effects disappeared after the initial period and were never marked enough to require reduction of dosage. In four patients tests were repeated after eight months on the described treatment: there was evidence that with persisting reduction in blood pressure there was the tendency to an improved glomerular filtration, in no instance a deterioration.

Resumen

La influencia de la terapéutica combinada de Adelphan-Esidrix y clonidina sobre la presión sanguinea y función renal en la hipertensión renal

Once pacientes, cinco hombres y seis mujeres en edades medias de 44 años que padecían sobre todo una insuficiencia renal incipiente y una hipertensión renal, fueron tratados con una combinación de diodralacina, reserpina e hidroclorotiacida (Adelphan-Esidrix®) y clonidina (Catapresan®). La dosis diaria de Adelphan-Esidrix fue en todos ellos de tres veces al día una tableta, en tanto que la clonidina fue dosificada individualmente, por término medio 0,347 mg. Después de un tratamiento de 27,7 días por término medio pudo descenderse significativamente la presión sanguínea media de 218,6/121,4 mm Hg antes de la terapéutica a 152,3/95,4 mm Hg después del tratamiento. También se observó después de éste una significante limitación de la filtración glomerular de cerca del 18,6%. No se pudo asegurar estadísticamente un ligero descenso de la corriente plamática renal. El descenso de los valores del aclara-miento se atribuye a una disminución de la presión sanguínea. En ningún caso sobrevino un aumento importante en el suero de las substancias propias de la orina. Otros efectos secundarios desaparecieron tras el período de iniciación del tratamiento y nunca fueron tan marcadas como para que se tuviese que reducir la dosis. En cuatro pacientes se llevaron revisiones de control a los ocho meses de tratamiento, observándose aquí más bien una majoría de la filtración glomerular al ser constante el descenso de la presión sanguínea, no presentandose en ningún caso, sin embargo, un empeoramiento de la misma.

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