Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(37): 1461-1466
DOI: 10.1055/s-0028-1110160
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Diagnose und Therapie benigner Pankreastumoren*

Diagnosis and treatment of benign tumours of the pancreasK. Vossschulte, F. X. Sailer, K. Schultis
  • Chirurgische Universitäts-Klinik Gießen (Direktor: Prof. Dr. K. Vossschulte)
*Professor Dr. med. Dr. h. c. Rudolf Nissen zum 75. Geburstag.
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Vom exokrinen Drüsenapparat des Pankreas ausgehende Geschwülste sind selten und mangels kennzeichnender Symptome schwer zu erkennen. Der palpatorische Nachweis mißlingt so gut wie immer, selbst wenn Verdrängungserscheinungen oder sekretorischer Leistungsmangel einen diagnostischen Hinweis bieten. Das Schwergewicht ruht auf der Röntgenuntersuchung mit moderner Methodik. Die Symptomatik der hormonaktiven Tumoren des endokrinen Apparates ist besser gekennzeichnet. Außerdem gibt es eine Reihe spezifischer Untersuchungsverfahren, um die Diagnose zu sichern. In der Praxis begegnet man am ehesten den B-Zellen-Adenomen und den Zollinger-Ellison-Tumoren. Wenn eine Enukleation oder Exzision wegen der Lage oder Größe der Geschwulst nicht möglich ist, führt die Resektion zum Ziel. Da dem Zollinger-Ellison-Syndrom meist diffus verstreute kleine Tumoren zugrunde liegen, kann man sich nach allen Erfahrungen nur von der totalen Gastrektomie eine endgültige Beseitigung des Ulkusleidens versprechen.

Summary

Tumours originating from the exocrine glands of the pancreas are rare and difficult to diagnose because of lack of characteristic signs and symptoms. It is hardly ever possible to demonstrate them by palpation, even when there are symptoms of pressure displacement or deficient secretion. Modern radiological methods are of crucial importance. On the other hand, tumours of the endocrine glands which are hormone secreting have more characteristic symptoms. In addition, there are a number of specific tests which confirm the diagnosis. In practise the B-cell adenoma is the most frequent, followed by Zollinger-Ellison tumours. If enucleation or excision is not possible because of the position or size of the tumour, resection will be the method of choice. Since the Zollinger-Ellison syndrome is usually due to diffuse small tumours, final cure of the ulcerative condition can be expected only after total gastrectomy.

Resumen

Diagnóstico y tratamiento de los tumores pancreàticos benignos

Los tumores primitivos del aparato exocrino del pàncrea son raros y de dificil reconocimiento debido a los pocos síntomas característicos. Casi nunca se le palpan, incluso cuando las manifestaciones de desplazamiento o el deficit secretor funcional ofrecen indicios diagnósticos. El diagnóstico se basa principalmente en la exploración radiológica con métodos modernos. La sintomatología de los tumores con actividad hormonal del aparato endocrino estŽ mejor caracterizada. AdemŽs existe una serie de técnicas exploratorias especificas para corroborar el diagnóstico. En la praxis se encuentran en primer lugar los adenomas de las células B y los tumores de Zollinger-Ellison. Cuando no sea posible una enucleación o excisión del tumor debido a su localizatión o tamaño, tiene entonces finalidad la resección. Como al síndrome de Zollinger-Ellison sirve de base la mayoría de las veces pequeños tumores diseminados difusamente, sólo se puede esperar la desaparición del padecimiento ulcerosa, según todas las experiencias, con la gastrectomía total.

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