Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(37): 1468-1473
DOI: 10.1055/s-0028-1110162
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Über die Wirkung von heterologem Antilymphozytenglobulin bei chronischer lymphatischer Leukämie*

The effects of heterologous antilymphocyte globulin in chronic lymphoid leukaemiaH. Pfisterer, K. Lani, K. Demmler, S. Thierfelder, A. Fateh-Moghadam, W. Land, W. Brendel, W. Stich
  • Lehrstuhl für Innere Medizin, spez. Hämatologie, der Universität und Institut für Hämatologie der Gesellschaft für Strahlenforschung, Assoziation mit EURATOM, München (Vorstand: Prof. Dr. W. Stich), und Institut für Experimentelle Chirurgie der Universität München (Leiter: Prof. Dr. W. Brendel)
* Studie im Rahmen des Assoziationsvertrages Hämatologie EURATOM-GSF No. 031–64–BIAD und des Sonderforschungsbereiches 37 der Universität München.
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 May 2009 (online)

Zusammenfassung

Heterologes Antilymphozytenglobulin wurde in hoher Dosierung bei vier Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie geprüft. Gewonnen wurde es durch Immunisierung von Pferden mit peripheren Lymphozyten von Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie oder mit Lymphozyten aus Tonsillen gesunder Personen. Die Agglutinationstiter lagen zwischen 1 : 256 und 1 : 16000. Als Gesamtdosen wurden 50 bis 390 ml, als Einzeldosen bis zu 40 ml intravenös verabreicht. Die Applikationsdauer mußte bei allen vier Patienten vorzeitig, nach 5, 7, 20 und 34 Tagen, abgebrochen werden wegen schwerer allergischer Reaktionen, Venenreizung und Thrombopenie. Außer einer peripheren Lymphopenie konnten keine Zeichen einer Remission festgestellt werden. Solange Antilymphozytenglobulin nicht in hohen Dosen über lange Zeit appliziert werden kann, ist nicht zu klären, ob es bei lymphatischer Leukämie zur Therapie eingesetzt werden kann.

Summary

High doses of heterologous antilymphocyte globulin (A. L. G) were administered to four patients with chronic lymphoid leukaemia. A. L. G. was obtained by immunization of horses with peripheral lymphocytes of patients with chronic lymphoid leukaemia or with lymphocytes from the tonsils of normal persons. The agglutination titre was between 1 : 256 and 1 : 16000. The total dose was between 50–390 ml, the single dose up to 40 ml intravenously. The administration of A. L. G. had to be prematurely discontinued in all four patients after five, seven, twenty and thirty-four days, respectively, because of severe allergic reactions, irritation of the veins and thrombocytopenia. There were no signs of remission, other than the peripheral lymphopenia. So long as A. L. G. cannot be administered in high doses over a long period it cannot be decided whether it is therapeutically effective in lymphoid leukaemia.

Resumen

Sobre los efectos de globulina de antilinfocitos heteróloga en caso de leucemia linfática crónica

Globulina de antilinfocitos heteróloga en altas dosis se probó en cuatro pacientes con leucemia linfática crónica. Se habia ganado mediante la inmunización de caballos con linfocitos periféricos de pacientes con leucemia linfática crónica o de linfocitos sacados de las tonsilas de personas sanas. El titer de aglutinación estaba entre 1 : 256 y 1 :16 000. Como dosis totales se administraron de 50 hasta 390 ml, como dosis individuales hasta 40 ml por vía intravenosa. En todos los 4 pacientes la duración de la administración tenía que acortarse prematuramente después de 5, 7, 20 y 34 días, respectivamente a causa de graves reacciones alérgicas, sensibilización de las venas y trombopenia. Aparte de una linfopenia periférica no se pudo comprobar ningún signo de una remisión. Mientras que la globulina de antilinfocitos no puede administrarse en altas dosis durante un largo espacio de tiempo, no podrá aclararse si dicha globulina de antilinfocitos podrá aplicarse como terapia en casos de leucemia linfática.

    >