Dtsch Med Wochenschr 1971; 96(51): 1974-1977
DOI: 10.1055/s-0028-1110256
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Häufigkeit und Bedeutung des positiven Coombs-Tests im Nabelschnurblut bei AB0-Konstellation von Mutter und Kind

Incidence and significance of the positive Coombs test in umbilical-cord blood in case of AB0 incompatibilityU. Göbel, M. Haering, F. J. Pothmann, W. Sigge
  • Kinderklinik (Direktor: Prof. Dr. G. A. v. Harnack), Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. L. Beck) und Institut für Mikrobiologie und Virologie (Direktor: Prof. Dr. P. Naumann) der Universität Düsseldorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 August 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei 2965 Kindern von Müttern mit der Blutgruppe 0 wurden in den Jahren 1965-1968 im Nabelschnurblut die Blutgruppe, der Rhesus-Faktor und der direkte Coombs-Test bestimmt. Von 1032 Fällen mit der Konstellation Mutter 0, Kind A oder B fand sich bei 87 Neugeborenen ein positiver Coombs-Test. Die Häufigkeit des positiven Coombs-Tests nahm von 2,4% im Jahre 1965 auf 24,6% im Jahre 1968 zu. Offenbar weisen die angewandten Antiglobulinseren von Jahr zu Jahr eine größere Spezifität für Immun-Anti-A und -B auf. Bei einem geeigneten Serum kann auch ohne besondere Modifikation des Coombs-Tests in einem hohen Prozentsatz an Nabelschnurbluterythrozyten eine Unverträglichkeit im AB0-System nachgewiesen werden. Von 87 Kindern mit positivem Coombs-Test im Nabelschnurblut bedurften nur acht Neugeborene einer Austauschtransfusion, die sich annähernd gleichmäßig auf die vier Untersuchungsjahre verteilen. Trotz zunehmender Erfassung von AB0-Antikörpern im Nabelschnurblut durch den direkten Coombs-Test wird die prognostische Bedeutung des positiven Coombs-Tests hinsichtlich der Notwendigkeit einer Austauschtransfusion nicht verbessert. Im Gegensatz zur Rhesus-Sensibilisierung hat der Nachweis von AB0-Antikörpern im Nabelschnurblut ebenso wie ihr Vorhandensein im Blut der Schwangeren keine ins Gewicht fallenden therapeutischen Konsequenzen.

Summary

Between 1965 and 1968, blood group, Rhesus factor and direct Coombs test were determined on umbilical-cord blood of 2965 children of mothers of blood group 0. Among 1032 cases in which the maternal blood group was 0, that of the child A or B, 87 newborns had a positive Coombs test. The incidence of a positive Coombs test increased from 2.4% in 1965 to 24.6% in 1968, probably as a result of an increased specificity for immune-anti-A and B of the antiglobulin sera over the years. With a suitable serum the Coombs test will, even without special modification, demonstrate AB0 incompatibility on umbilical-cord erythrocytes in a high percentage. Only eight of 87 newborns with a positive Coombs test in umbilical-cord blood required exchange transfusion (the number of cases being about the same during the four years of study). Despite the increasing demonstration of AB0 antibodies in umbilical-cord blood by the direct Coombs test, the prognostic significance of a positive test with regard to the need for exchange transfusion has not been improved. Contrary to Rhesus sensitization, demonstration of AB0 antibodies in umbilical-cord blood, as well as their presence in maternal blood, has no important therapeutic consequences.

Resumen

Frecuencia e importancia de la prueba positiva de Coombs en la hemorragia del cordón umbilical en la constelación AB0 de madre e hijo

En 2965 niños de madres con grupo sanguíneo 0 se determinaron en los años 1965–1968 el grupo sanguíneo, el factor Rhesus y la prueba directa de Coombs en la sangre del cordón umbilical. En 1032 casos con la constelación madre 0, recién nacido A o B se encontró en 87 recién nacidos una prueba de Coombs positiva. La frecuencia de ésta aumentó del 2,4% en el año 1965 al 24,6% en el año 1968. Probalemente manifiestan de año en año los sueros antiglobulínicos empleados una mayor especificidad para la inmunoanti A y B. Usando un suero adecuado puede constatarse en un alto porcentaje una intolerancia en el sistema AB0 en los eritrocitos de la sangre del cordón umbilical incluso sin modificación especial de la prueba de Coombs. Sólo ocho recién nacidos de los 87 niños con prueba de Coombs positiva en la sangre del cordón umbilical requirieron una transfusión de intercambio que se distribuyeron casi igualmente en los cuatro años de exploración. A pesar de la cada vez mayor detección de anticuerpos AB0 en la sangre del cordón umbilical mediante la prueba de Coombs directa no se mejora la importancia pronóstica de dicha prueba en relación a la necesidad de una transfusión de intercambio. Al contrario de la sensibilización al factor Rhesus no tiene ninguna consecuencia terapéutica importante la comprobación de anticuerpos AB0 en la sangre del cordón umbilical así como su presencia en la sangre de las embarazadas.

    >