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DOI: 10.1055/s-0028-1110299
Bakteriurien in der Schwangerschaft
Epidemiologie, geburtshilfliche Komplikationen des BehandlungsergebnisseBacteriuria in pregnancyPublication History
Publication Date:
21 April 2009 (online)
Zusammenfassung
In einer prospektiven Untersuchung einer fortlaufenden Reihe von 4000 Schwangeren wurde bei 7,8% eine echte Bakteriurie gefunden. Durch eine antibiotische Kurzzeitbehandlung von ein bis zwei Wochen wurde die Bakteriurie nach einer Kur bei 70–76%, nach mehreren Kuren bei 83% der Schwangeren beseitigt. Bei bakteriurischen Frauen fanden sich signifikant häufiger Pyelonephritiden in der Schwangerschaft, Mekoniumabgang vor der Geburt und Schnittentbindungen. Die Kinder bakteriurischer Mütter waren häufiger untergewichtig und hatten eine erhöhte perinatale Mortalität. Bei erfolgreicher Behandlung der Bakteriurien lagen diese Komplikationen mit Ausnahme der Schnittentbindungen im Bereich der Norm. Daraus ergibt sich die Forderung, bei der Schwangerenbetreuung routinemäßig nach Bakteriurien zu suchen und sie zu behandeln.
Summary
In a prospective study of 4,000 consecutive pregnant women 7.8% were found to have true bacteriuria. A single course of treatment with antibiotics (one to two weeks) cleared up the bacteriuria in 70–76%, while several courses of antibiotic treatment produced a 83% cure rate. There was a significantly higher incidence of pyelonephritis during pregnany, meconium staining before birth and caesarean section among women with bacteriuria; there was also a high incidence of low-weight children and increased perinatal mortality. The incidence of these complication was within the normal range once treatment had been successful, except for a persistently increased rate of section. Bacteriuria should thus be looked for and treated routinely in pregnancy.
Resumen
Bacteriurias durante el embarazo
Al llevar a cabo un reconocimiento prospectivo en 4000 embarazadas se mostró en un 7,8% una auténtica bacteriuria. Mediante un tratamiento con antibióticos durante un tiempo corto de 1 a 2 semanas, después de una sola cura la bacteriuria fué eliminada en un 70 a 76%, y después de varias curas en un 83% de las embarazadas. En mujeres con bacteriuria se encuentran, y esto es significativo, muy frecuentemente casos de pyelonefritis en el embarazo, expulsión de meconium prenatal y episiotomía. Los niños de madres con bacteriuria tienen a menudo disminución de peso y registran un aumento de la mortalidad perinatal. Después de un tratamiento positivo de la bacteriuria estas complicaciones (excepto los partos con episiotomía) están dentro de la norma. De esto resulta la necesidad de que, en los reconocimientos de embarazadas de rutina, haya que investigar si existe una bacteriuria, y en caso positivo, tratarla.