Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(34): 1679-1682
DOI: 10.1055/s-0028-1110325
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Wirkung von Octapressin unter Narkosebedingungen auf Pfortaderdruck, arteriellen Blutdruck und zentralen Venendruck

Messungen bei der portocavalen Shunt-OperationEffect of felypressin (2-phenylalanine-8-lysin-vasopressin) on portal-vein, systemic arterial pressure and central venous pressures during general anaesthesiaU. Henneberg, J. P. Eckart, R. Häring
  • Institut für Anästhesiologie (Direktor: Prof. Dr. E. Kolb) und Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Franke) der Freien Universität Berlin im Klinikum Steglitz
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei zehn Patienten mit portaler Hypertension wurde anläßlich der portocavalen Shunt-Operation unter konstanten Narkosebedingungen eine Felypressin-(Octapressin®-)Infusion von insgesamt 25 Einheiten durchgeführt. Fortlaufend registriert wurden dabei der Pfortaderdruck, der zentrale Venendruck, der blutige arterielle Druck, der Beatmungsdruck, das Spirogramm und das respiratorische CO2. Die ausgeprägte Vasokonstriktion durch Octapressin führte zu einem kurzfristigen (5 Minuten), unbedeutenden (13%) Druckabfall in der Vena portae. Dagegen hielt die arterielle Drucksteigerung unter Vergrößerung der Blutdruckamplitude über eine halbe Stunde an. Gleichzeitig fiel die Herzfrequenz ab. Als Folge einer Verminderung des Herzzeitvolumens stieg der zentrale Venendruck an. Allein der portocavale Shunt ist in der Lage, den Pfortaderdruck zu senken, wobei eine ausreichende Anastomosierung dann vorliegt, wenn sich Pfortaderdruck und zentraler Venendruck annähern. Dies konnte bei acht Patienten nachgewiesen werden.

Summary

A total of 25 units of felypressin were infused in ten patients with portal hypertension during general anaesthesia administered in connection with a portacaval shunt operation. Portal-vein, central venous, systemic arterial (by needle) and lung-inflation pressures, expiratory CO2 and respiratory minute volume were recorded continuously. The marked vasoconstriction by felypressin caused a short (five minutes) and minor (13%) fall in portal vein pressure. On the other hand, the rise in arterial pressure, with an increase in pulse amplitude, persisted for more than half an hour, while heart rate fell. Central venous pressure rose as the result of an increased cardiac output. Only a portacaval shunt can reduce portal-vein pressure: a satisfactory anastomosis is present if portal-vein and central venous pressures become equal. This was demonstrated in eight patients.

Resumen

El efecto de Octapressin, bajo condiciones de anestesia sobre la presión portal, sobre la presión arterial y la presión central de las venas.

En 10 pacientes con una hipertensión portal se realizó, con motivo de la operación Shunt-portocaval y bajo las condiciones de anestesia constante, una infusión de Felypressin (Octapressin) de un total de 25 unidades. Se registraron continuamente la presión portal, la presión central de las venas, la presión arterial, la presión de respiración, el espirograma y el CO2 de la respiración. La marcada vasoconstricción por Octapressin causó un descenso insignificante (13%) de la presión de la Vena porta durante corto tiempo (5 minutos). Sin embargo, continuó el aumento de la presión arterial junto con un aumento de la amplitud durante más de media hora. Al mismo tiempo descendió la frecuencia cardiaca. Como consecuencia de una disminución del volumen de la frecuencia cardiaca subió la presión central de las venas. Solamente el Shunt portocaval es capaz de bajar la presión portal, presentándose una anastomosis suficiente cuando la presión portal y la presión central de las venas se aproximan. Esto se pudo comprobar en ocho pacientes.

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