Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(36): 1781-1785
DOI: 10.1055/s-0028-1110340
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Die Behandlung spontaner Hypoglykämien bei einem inoperablen Leberzellkarzinom durch Glucagon

Treatment of spontaneous hypoglycaemia with glucagon in a case of inoperable primary liver-cell carcinomaE. Mühe, K. T. Schricker, D. Raithel
  • Chirurgische Klinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. G. Hegemann)
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Bei primären Leberzellkarzinomen können in zunehmender Häufigkeit lebensbedrohliche Spontanhypoglykämien auftreten, die bleibende psychische und neurologische Störungen hinterlassen. Der pathophysiologische Mechanismus hypoglykämischer Zustände bei extrapankreatischen Geschwülsten ist infolge der geringen Anzahl von Einzelbeobachtungen zu wenig erforscht, um allgemeingültige Zusammenhänge erkennen zu lassen. Die Therapie tumorbedingter Hypoglykämien besteht in der operativen Entfernung der Geschwulst. In Fällen von Inoperabilität und erzwungener Nahrungskarenz, wie in der postoperativen Phase, ist es sehr schwierig, lebensbedrohliche Spontanhypoglykämien zu vermeiden. Bei einem Patienten mit einem stark hypoglykämisierenden inoperablen Leberzellkarzinom konnten bei normaler Kohlenhydratzufuhr durch Gaben von nur dreimal 1 mg Glucagon täglich hypoglykämische Anfälle vermieden werden. Die Behandlung mit Glucagon bietet im Vergleich mit den bisher erprobten therapeutischen Maßnahmen in der Behandlung der Spontanhypoglykämien bei Leberzellkarzinomen die meisten Vorteile.

Summary

Severe spontaneous episodes of hypoglycaemia, causing mental and neurological disorders, are observed ever more frequently in patients with primary liver-cell carcinoma. The underlying pathophysiological factors responsible for these reactions in extrapancreatic tumours remain obscure. Treatment consists of surgical removal of the hypoglycaemia-inducing tumour. If it is inoperable and nourishment cannot be taken, as in the postoperative period, it is very difficult to avoid spontaneous hypoglycaemia, which may endanger life. Such a case is reported, in which normal carbohydrate intake with 1 mg glucagon three times daily prevented any further hypoglycaemic attacks. Compared with previously described methods of preventing episodes of spontaneous hypoglycaemia, the administration of glucagon has many advantages.

Resumen

El tratamiento con glucagón de las hipoglucemias espontáneas en un carcinoma inoperable de las células hepáticas

En los carcinomas primitivos de las células hepáticas pueden presentarse hipoglucemias espontáneas con frecuencia cada vez mayor, que ponen en peligro la vida del paciente y dejan trastornos psíquicos y neurológicos permanentes. El mecanismo patofisiológico de los estados hipoglucémicos en los tumores extrapancreáticos ha sido muy poco investigado debido al pequeño número de observaciones aisladas que permitan reconocer correlaciones de validez general. La terapéutica de las hipoglucemias debidas a los tumores consiste en la extirpación quirúrgica del tumor. En los casos inoperables y de obligatoria carencia alimenticia, como en la fase postoperatoria, es muy difícil evitar las hipoglucemias espontáneas que amenazan la vida. En un paciente con un carcinoma inoperable de las células hepáticas intensamente hipoglucemiante pudieron evitarse los ataques hipoglucémicos mediante la administración diaria de glucagón, tres veces 1 mg, junto a una dieta normal de hidratos de carbono. El tratamiento con glucagón ofrece las mejores perspectivas en los carcinomas de las células hepáticas en comparación con las medidas terapéuticas hasta la fecha probadas en el tratamiento de las hipoglucemias espontáneas.

    >