Dtsch Med Wochenschr 1969; 94(39): 1983-1987
DOI: 10.1055/s-0028-1110377
© Georg Thieme Verlag, Stuttgart

Quantitative Mineralsalzbestimmung am kindlichen Skelett

Physikalische Grundlagen und klinische Ergebnisse* Quantitative determination of mineral salts in the skeleton of childrenW. Schuster, K. H. Reiss, K. Kramer
  • Kinderklinik der Universität Erlangen-Nürnberg (Direktor: Prof. Dr. A. Windorfer)
* Die Untersuchungen wurden mit dankenswerter Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft durchgeführt.
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Publication Date:
21 April 2009 (online)

Zusammenfassung

Zur Bestimmung des Mineralsalzgehaltes am lebenden Knochen von Kindern wurde eine Methode ausgearbeitet, die mit radioaktiven Strahlen und Szintillationszähler als Meßelement arbeitet. Messungen mit dieser Methode an der Ulna von 400 Kindern ergaben gute Reproduzierbarkeit (± 5%) und eine Reihe medizinisch wichtiger Aussagen. Die Normalwerte steigen von 115 mg/ml in der Säuglingszeit auf 230 mg/ml im Alter von sieben bis acht Jahren. Bis zum Alter von 14 Jahren sinken die Werte wieder leicht ab auf etwa 200 mg/ml. Bei florider Rachitis von Säuglingen liegen die Werte unter 70 mg/ml, normalisieren sich aber wieder innerhalb von 15 Tagen durch Gaben von Vitamin D3. Osteoporosen bei chronisch rezidivierenden Harnwegsinfektionen konnten mit dieser Methode wesentlich früher als an den Röntgenbildern erkannt werden. Dasselbe gilt für induzierte Cushing-Erscheinungen bei nephrotischem Syndrom. Mineralisationsstörungen bei generalisierten Skeletterkrankungen wie Mangelrachitis, Vitamin-D-resistente Rachitisformen, Osteogenesis imperfecta und Dysostosen können quantitativ erfaßt werden.

Summary

A method was developed for determining the concentration of mineral salts in living bone of children, using radioactive rays and scintillation counters. Good reproducibility (±5%) was obtained in 400 children, counting over the distal ulna. In infancy the normal values averaged 115mg/ml, rising to 230 mg/ml at six to seven years. Up to the age of 14 years the level then falls slightly to about 200 mg/ml. In florid rickets of infants the level was under 70 mg/ml, returning towards normal within 15 days of starting vitamin D3. Osteoporosis associated with chronic recurrent urinary tract infections was detected much earlier than by radiological examination. Similar observations were made in induced Cushing's in children with the nephrotic syndrome. Disorders of mineralization in generalized skeletal disease such as deficiency rickets, vitamin-D resistant rickets, osteogenesis imperfecta and dysostosis could be quantified by the described method.

Resumen

Determinación cuantitativa de sales minerales en el esqueleto infantil

Para determinar el contenido de sales minerales en los huesos vivos de niños se elaboró un método que trabaja con emisión radiactiva de rayos y un contador de escintilación como elemento de medición. Las mediciones con este método en el cubito de 400 niños mostraron una buena capacidad de reproducción (±5%) y una serie de importantes afirmaciones médicas. Los valores normales suben de 115 mg/ml en los lactantes a 230 mg/ml a la edad de 7 a 8 años. Hasta los 14 años los valores descienden ligeramente a cerca de 200 mg/ml. En el raquitismo florido de los lactantes son inferiores a 70 mg/ml los valores, normalizándose de nuevo en el plazo de 15 días mediante la administración de vitamina D3. Con este método pudieron reconocerse mucho antes que en las radiografías las osteoporosis en las infecciones recidivantes crónicas de las vías urinarias. Lo mismo vale para las manifestaciones de Cushing inducidas por el síndrome nefrótico. Los trastornos de la mineralización en las afecciones esqueléticas generalizadas como raquitismo deficitario, formas de raquitismo resistente a la vitamina D, osteogénesis imperfecta y disostosis pueden abarcarse cuantitativamente.

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